Notepad++ Die ersten X Zeichen in jeder Zeile auswählen und in anderem Dokument ersetzen

1 Antwort

mit Script-Programmen kann man das alles bewerkstelligen. Ich löse so etwas und vieles mehr mit tclsh. Diese Shell ist praktisch für alle Betriebssysteme (kostenlos) verfügbar.

Hier nur ein Teil so eines Programms: ...

set fp_neu [open "DateiNeu" w ]

set fp1 [ open "Datei1" r ]
while { ![eof $fp1 ] } { set line [gets $fp1 ]    ;# Zeile lesen
                                   set list [ spilt $line  : ]   ;# Zeile an Doppelpunkten  teilen
                                   set stringA [lindex $list 0 ]  ;# String a in Variable laden.
                                   set stringB [lindex $list 1 ] ; #  String b in Variable laden
                                   set stringC [lindex $list 2 ] ;# String c in Variable laden

  set fp2 [open "Datei2" r ]
  while { ![eof $fp2 ] } { set line2 [gets $fp2 ]
                                        set list2  [ split $line ]
                                       set laenge [llength $list2 ]
                                        set i 0
                                      while { $i < $laenge} { if { [lindex $list2 $i ] == $stringA || [lindex $list2 $i == $struingB } {     puts -nonewline $fp_neu "$stringC  " } else { puts -nonewline $fp_neu "[lindex $list2 $i] " }
incr i }
puts $fp_new ""
}

    close $fp_neu
        close $fp1
    close $fp2