Notenrechnung Prozent?

4 Antworten

Naja, 75% = 3/4, 25% = 1/4, also:

3/4*1,75 + 1/4*1,3 = 1,3125 + 0,325 = 1,6375

Also stehst du quasi auf einer 2+, allerdings hat der Lehrer auch noch den sogenannten, pädagogischen Spielraum.

123Hallodallo
Beitragsersteller

Wieviel beträgt den der Spielraum, ist das festgelegt oder entscheidet das jeder Lehrer selbst?

Pramidenzelle  08.06.2016, 21:50
@123Hallodallo

Kommt auf Bundesland und vielleicht auch auf die Schule an - bei mir an der Schule hieß es, eine halbe Note rauf oder runter, also dann 1- bis zur glatten 2, aber das wird wohl durchaus unterschiedlich gehandhabt.

1,75 mal 3 plus 1,3

Das Endergebnis durch 4 teilen.

NeugierigeSilvi  29.06.2024, 23:59

Genau, das ist der leichteste Lösungsansatz und die einfachste Variante, es auszurechnen.

Das Ergebnis von Pramidenzelle stimmt schon, nur es wirkt eben insgesamt komplizierter zu rechnen.

Ich frage mich da eher, wie man vorher zu diesen Noten gekommen ist ?

Es erscheint mir doch irgendwie etwas unwahrscheinlich, zumindest wenn wir von normalen Schulnoten beispielsweise fürs Abitur sprechen. Bei solch einer RELATIV LEICHTEN MATHEMATIK FRAGE, würde ich vermuten, kann das Köpfchen insgesamt auch nicht so wirklich wahnsinnig helle sein. Außer, falls eine Diskalkulie besteht, ist das natürlich nicht pure Dummheit, aber diese erschwert es insgesamt doch auch sehr, solch einen guten DURCHSCHNITT an sich hinzubekommen.

Ich habe den Ansatz und 1.Teil der Rechnung sogar im Kopf durchgeführt und anschließend aus Faulheit, mir Papier und Stift dazuzuholen nur zur Sicherheit beim Teilen durch 4 den Handy Taschenrechner genommen. Aber ich hätte es sogar ganz ohne jegliche technische Hilfsmittel hingekriegt.

Und ich bin nun wahrlich auch kein Mathe AS.

NeugierigeSilvi  30.06.2024, 00:05

Aber ich hoffe, Du bist deinen Weg mit einem guten Abitur in den letzten 8 Jahren erfolgreich weiter gegangen, ... auch wenn du wahrscheinlich eine Rechenschwäche hast.

1,75 mal 3 + 1,25  =  ergebnis geteilt durch 4