Wie rechnet man Notenpunkte in den Zensurenschnitt um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet: 17 - NP (den Schnitt in Notenpunkte) und das ganze teilt man durch 3.

zum Beispiel hab ich in Notenpunkten einen Schnitt von 10,2. Wenn ich das in die Formel einsetze: 17-10,2= 6,8. Das Ergebnis teile ich jetzt noch durch drei: 6,8/3 = 2,26.

Also habe ich dieses Halbjahr einen Schnitt von 2,62.


Der Abitur Notendurchschnitt wird aus mehreren Kriterien berechnet. Zu einen zählen die Noten, beziehungsweise Punkte der Oberstufe, also aus den vier Halbjahren der Oberstufe in der Qualifikationsphase, das ist Block I. Dann kommen noch die Noten der Abiturprüfungen, Block II, dazu. Die Abiturnoten zählen doppelt.

Es werden dann die Punktzahlen aus den Leistungskursen und den Grundkursen errechnet. Zudem sind die Leistungen der mündlichen und schriftlichen Prüfungen einzubeziehen.

Je nach Bundesland ist in der Prüfungsordnung auch festgelegt welche Fächer belegt und eingebracht werden müssen.

Es gibt gute Rechner, bei denen Du direkt Deine Noten eingeben kannst und sofort den Schnitt bekommst. Zu empfehlen ist hier: www.schuelerpilot.de, auf dieser Seite kannst Du nämlich direkt zu Deinem Bundesland kommen. Es ist nämlich recht unterschiedlich, je nachdem wo Du lebst. Der Notenschnitt ist wichtig für ein eventuelles Studium und einen möglichen Numerus Clausus (NC).

Das ist eine ganz einfache Durchschnittsrechnung, wie du sie aus dem Matheunterricht kennen müsstest. Du rechnest die Noten alle zusammen und teilst sie dann durch die Anzahl der Noten. Willst du also den Durchschnitt aus 12 Fächern errechnen, addierst du diese zwölf Noten und teilst das Ergebnis dann durch 12. Was dabei herauskommt, ist dein Notendurchschnitt in Punkten. Um diesen in einen Zensurendurchschnitt, wie du sagst, umzurechnen, musst du dein Ergebnis dann durch 3 teilen.