Wie rechnet man Notenpunkte in den Zensurenschnitt um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet: 17 - NP (den Schnitt in Notenpunkte) und das ganze teilt man durch 3.

zum Beispiel hab ich in Notenpunkten einen Schnitt von 10,2. Wenn ich das in die Formel einsetze: 17-10,2= 6,8. Das Ergebnis teile ich jetzt noch durch drei: 6,8/3 = 2,26.

Also habe ich dieses Halbjahr einen Schnitt von 2,62.

Pramio  23.01.2019, 15:55

Gibt es einen Grund für die 17?

hilflos7315  21.01.2024, 18:25

Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich mit meinem 12,3 Durchschnitt diese Formel berechne habe ich angeblich 1,25 als Notendurchschnitt dh einen „besseren“ als du obwohl der Punktschnitt „schlechter“ als deiner ist.

dooominik007  22.01.2024, 12:01
@hilflos7315

Dein Name passt, da wird wohl wirklich nicht mehr viel zu helfen sein.

Erstens: 17 - 12,3 = 4,7 // 4,7 : 3 = ca. 1,57, nicht 1,25!

Und zweitens ist dein Punkteschnitt besser als der von der fragenden Person - ich meine, in welcher Welt ist ein Schnitt von 12.3 NP schlechter als ein Schnitt von 10,2 NP? 😂

Naja, natürlich alles nicht böse gemeint - ich hoffe, ich konnte damit mögliche offene Fragen klären!

Der Abitur Notendurchschnitt wird aus mehreren Kriterien berechnet. Zu einen zählen die Noten, beziehungsweise Punkte der Oberstufe, also aus den vier Halbjahren der Oberstufe in der Qualifikationsphase, das ist Block I. Dann kommen noch die Noten der Abiturprüfungen, Block II, dazu. Die Abiturnoten zählen doppelt.

Es werden dann die Punktzahlen aus den Leistungskursen und den Grundkursen errechnet. Zudem sind die Leistungen der mündlichen und schriftlichen Prüfungen einzubeziehen.

Je nach Bundesland ist in der Prüfungsordnung auch festgelegt welche Fächer belegt und eingebracht werden müssen.

Es gibt gute Rechner, bei denen Du direkt Deine Noten eingeben kannst und sofort den Schnitt bekommst. Zu empfehlen ist hier: www.schuelerpilot.de, auf dieser Seite kannst Du nämlich direkt zu Deinem Bundesland kommen. Es ist nämlich recht unterschiedlich, je nachdem wo Du lebst. Der Notenschnitt ist wichtig für ein eventuelles Studium und einen möglichen Numerus Clausus (NC).

Das ist eine ganz einfache Durchschnittsrechnung, wie du sie aus dem Matheunterricht kennen müsstest. Du rechnest die Noten alle zusammen und teilst sie dann durch die Anzahl der Noten. Willst du also den Durchschnitt aus 12 Fächern errechnen, addierst du diese zwölf Noten und teilst das Ergebnis dann durch 12. Was dabei herauskommt, ist dein Notendurchschnitt in Punkten. Um diesen in einen Zensurendurchschnitt, wie du sagst, umzurechnen, musst du dein Ergebnis dann durch 3 teilen.

bastian455g  27.01.2022, 09:13

Also das durch 3 teilen stimmt nicht. Dann wäre ja ein Durschnitt von 15 Punkten (eigentlich 1+) als Zensur bei dir eine 5. Das kommt nicht hin.

Dazu gibt es im Netz einige praktische Noten-Umrechnungs-Seiten. Eine davon kannst du gleich ausprobieren: "An dieser Stelle kannst du dir deinen Abischnitt anhand der Abitur-Richtlinien ausrechnen lassen": http://www.abidurchschnittsnote.de/ - ich hoffe, das hilft dir bei deinen Berechnungen weiter. Du könntest dazu natürlich auch einen Lehrer fragen. Die rechnen das fast täglich und kennen sich aus ;)