Wie kann ich den Notendurchschnitt ausrechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also einen Notendurchschnitt auszurechen mit einer Klassenarbeit, die mit 50 % eingeht macht man so...

du rechnest den normalen Notenschnitt aus(ohne KA) den multiplzierst du mit 0,5... dann addierst du das hier( Klassenarbeit x 0,5)

hier nochmal formal: (Notendurchschnitt[ohne KA] x 0,5) + (Klassenarbeit x 0,5)

Du rechnest alle Noten zusammen. Und dann durch die Anzahl der arbeiten. Dann hast du den Durchschnitt.! Also es gab zwei Einsen , dann eins plus eins, 6 zweien, dann dazu + 12 und so weiter. Dann durch z.b. 30 Schüler und dann hast du das Ergebnis!

ich stimme ps zu. Die Arbeiten in Hauptfächern zählen 50%. Davon schreibst du 2, also zählt eine Arbeit 25% für die Halbjahresnote. Mündlich zählt dann natürlich auch 50, in manchen Fächern (zb Kunst) allerdings 70%. Wenn du also also schriftlich auf 3 stehst und mündlich auf 1, bekommst du in eine 2. Falls du meintest wie man einen Notendurchschnitt ausrechnet, alle Noten zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Fächer teilen. LG