Notendurchschnitt 3.1?

4 Antworten

Ein Durchschnitt von 3,1 ist nicht schlecht.

Nur weil andere einen Einserschnitt haben und damit angeben, ist ein Dreierschnitt auch in Ordnung.

Zumal du erst in der 7.Klasse bist. Was du da für Noten hast, interessiert später niemanden mehr. Hauptsache, du wirst versetzt. Und das wirst du, wenn du nirgends schlechter als 4 hast, bzw. wenn du die 5 ausgleichen kannst. Wenn die 5 in Mathe (Hauptfach) ist, dann musst du die mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Da du in Deutsch und Französisch eine 2 zu bekommen scheinst, ist alles im grünen Bereich.

Nicht versetzt wird man erst dann, wenn man die 5 nicht mehr ausgleichen kann, oder man zu viele Fünfen oder eine Sechs hat.

Und ab wann wird man eigentlich nicht versetzt?

Jetzt guck dir doch mal an, wie die Noten in Worten heißen. Die Note 3 heißt "befriedigend"; die Note 4 heißt "ausreichend". Übersetzt heißt das: 4,0 ist "Ziel erreicht", oder auch "bestanden". In diesem Fall: Klassenziel erreicht. 4,1 wäre dann schon "schlechter als ausreichend", ist also nicht bestanden.

Ich sehe jetzt aber nicht, was das Problem mit 3,1 in der 7. Klasse sein soll... ab dem ersten Schultag der 8. Klasse interessiert es niemanden mehr, ob du mit 1,0 oder mit 4,0 versetzt wurdest. Ich würde mir da noch nicht die Freizeit nehmen lassen, nur damit ein Zeugnis, das nie wieder jemand anguckt, ein Bisschen hübscher ist.

Bei der 4 in Mathe möchte ich trotzdem ein paar mahnende Worte loswerden: Was man so in der 5.-9. Klasse in Mathe macht, ist die Grundlage für das, was man in der 10.-12. Klasse macht. Und du wirst später in der Mathematik richtige Schwierigkeiten bekommen, wenn du schon mit den Grundlagen deine Schwierigkeiten hast. So etwas wie "Punkt vor Strich" oder Bruchrechnen erklärt dir später niemand mehr, aber wenn du das später nicht beherrschst, hast du keine Chance in den Matheaufgaben irgendwelche Punkte zu sammeln. Deswegen achte im eigenen Interesse darauf, dass du alles verstehst und so lernst, dass du es sicher anwenden kannst. Und dann vergiss es nicht wieder, das Ganze nochmal zu lernen ist ja doppelte Arbeit.

Hallo du :),

Du bist gerade erst in der 7. Klasse. Mach dir darum jetzt noch keinen Stress. Als ich in die 7. Klasse kam bin ich auch von 1,8 auf 2,8 abgesackt. Es ist einfach eine große Umstellung. Und klar ist es nicht schön nur 3en und 4en zu haben, aber mal unter uns, später interessiert sich NIEMAND mehr für dein 7. Klasse-Zeugnis. Also mach dir nicht allzu große Gedanken. Konzentrier dich drauf im nächsten Halbjahr mehr zu tun und dann wird das schon :)

Wegen der Versetzung, bei uns hat man immer so ne blauen Zettel bekommen und da standen die Fächer drauf, die man nicht besteht in diesem Halbjahr. Hat aber natürlich nicht jeder bekommen :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange du keine fünfen hast, ist alles gut👌

Astrobiophys  13.04.2019, 22:27

Wobei "gut" in dem Fall bedeutet, dass du versetzt wirst. Wenn du mit deinen Noten nicht zufrieden bist, steht es dir freit etwas dagegen zu unternehmen :)