Notendurchschnitt

8 Antworten

Bei einem Praktikum in der 9ten Klasse wird noch nicht allzu doll auf den Notendurchschnitt geachtet.

Ich strebe den Beruf als Kleintierchirurgin/Tierärztin an, bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass Tiermedizinische Fachangestellte DER Beruf wäre. Aber um ehrlich zu sein - da darf man nicht wirklich viel selber machen, außer Spritzen, aufräumen etc. Es ist viel toller, Untersuchungen selbst zu durchführen und zu operieren. Soweit ich weiß, brauchst du als TMFA einen Durchschnitt bis 3,0. Um zu studieren brauchst du ihn natürlich besser, aber das ist natürlich alles zu schaffen. Auch ich rate dir, lieber Tierärztin zu werden oder wenigstens zu studieren. Diese Berufe machen mehr Spaß, bringen dir mehr Geld ein und du kannst dich immer wieder fortbilden!

Der Notendurchschnitt ist zweitrangig. Du musst die Tiere lieben und gut damit umgehen können. Und Abi brauchst du dafür auch nicht. Wenn DU es doch machst, dann studiere doch Tiermanagement

Manni80  11.10.2009, 22:31

Ja, du solltest dann wirklich lieber studieren. Es mag ja ein interessanter Beruf sein, aber mit ca. 1.400 € brutto im Monat, kannst du keine weiten Sprünge machen.

Für den Beruf brauchst du kein Abitur. Außerdem sind die Verdienstmöglichkeiten nicht gut. Überlege es dir lieber genau. Wenn du Abi machst, dann studiere doch lieber Tiermedizin und werde Tierärztin.

Für diesen Beruf brach man mindestens einen Realschulabschluss und mit Abi kann man verkürzen.