Noten lesen selber beibringen?

4 Antworten

Für das Noten lesen benötigt man keinen Lehrer, man kann das gut allein. Dazu sind im Grunde nicht mal Apps nötig, es gibt entsprechende Tabellen und Notensysteme zuhauf im Internet, dort siehst du die Noten auf ihren jeweiligen Linien mit dem Vermerk, um welchen Ton es sich handelt. Das musst du im Grunde nur auswendig lernen und dir klar machen, dass es zunächst mal nur sieben Töne gibt, deren Buchstabenbezeichnungen auch noch ziemlich dicht an der Sortierung im Alphabet sind. (Diese sieben können zwar noch oben bzw. unten spezifiziert werden, aber das kann man sich in einem zweiten Schritt ebenfalls relativ simpel beibringen.) Im Grunde ist das also nur eine Merkarbeit. Das Optische erschließt sich dann sehr simpel, da die Tonhöhen und die Anordnung der Tasten auf dem Klavier der Position der Markierungen im Notensystem entsprechen. (Links bzw. unten = tiefe Töne, rechts bzw. oben = hohe Töne.) Ich hab mir das mit fünf Jahren beigebracht, insofern wirst du das als Erwachsene auch schaffen mit etwas Geduld und Arbeit.

Das geht also gut zu Haus allein. Im Gegensatz zum Klavierspielen an sich. Das wiederum geht dann nämlich nicht zu Haus allein oder mit Apps. Dafür benötigst du dann einen professionellen Lehrer.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hallo miss

Ja, Noten lernen kannst du recht einfach und rasch. Am Besten mit einer Methode, bei welcher du nur 3 Wochen wirklich durchhalten musst, bis du die Noten wirklich in dir hast und ein ganzes Leben nicht mehr vergisst.

Nur mit Videos schauen, lernst du das in Wirklichkeit nicht. ABER ...

"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben

und dazu laut mitsprechen ... oder singen.  ... :)

Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel).

Also 3 mal am Tag alles

ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen!

  1. immer mit den Linien anfangen, von oben Linie f'', dann d'', h', g', e' und im Zwischenraum die kleine Hilfsline für c'
  2. dann die unteren Linien a, f, d, H, G.
  3. Erst nun zeichnest du die Noten nach der Vorlage genau ein.

Nach 2 - 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben.

Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen Zeilen.

Zusätzlich kannst du deine Finger trainieren, indem du sofort nach dem Zeichnen die gezeichnete C-Tonleiter über alle Oktaven mit beiden Händen gleichzeitig, sehr langsam aber richtig 2- 3 x rauf und runter spielst. Laut mitsingen .. aaa haaa ceee .... :D  und Fingersatz beachten! siehe ...

C major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Nach 3 - 4 Wochen nimmst du jede Woche eine weitere Tonleiter in die Übung auf. Beginn mit 1b als Vorzeichen und der F-Dur.

Siehe ...

F major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

und dann weiter täglich über alle Jahre immer wieder als Aufwärmübung diverse Tonleiter auf und ab spielen.

Liebe Grüsse

mary

misselisaa
Beitragsersteller

Woww danke!! Du hast mir sehr weiter geholfen.

Grundlegend kann man sich schnell das lesen beibringen. Das Problem liegt ja eher in der Hand Augen Koordination. Ich habe Klavier mit simply Piano gelernt und bis bisher noch super zufrieden.

misselisaa
Beitragsersteller

okay danke

Ja das ist möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung