Noten lesen Gitarre welcher Bund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits ist es wichtig, die Orientierung zu erlernen. Dazu reicht es, wenn Du die Grundtöne kennst. Vielleicht noch auswendig die auf dem 5. Bund.

https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre/griffbrett-der-gitarre.html

Und dann gilt das Prinzip der Logik und Ergonomie. Töne auf dem Griffbrett werden meist so gewählt, dass es im Zusammenhang mit dem gespielten Stück sinnvoll und ergonomisch ist.

D.h., Du nimmst den Ton, der gut erreichbar ist oder einen, der Dich dorthin führt, wo das Stück hin führt.

Mediachaos  21.04.2021, 13:44

Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Wenn alles in den ersten 3-4 Bünden passiert, macht es womöglich wenig Sinn, einen Ton, den ich dort erreichen kann, im 8. Bund zu spielen.

Wenn aber das Stück nach einem Teil zwischen 1. und 3. Bund anschließend "nach oben" auf die Bünde 7-9 rutscht, dann kann z.B. als Übergang dorthin irgendwo mal ein oder mehrere Töne auf dem 4., 5., 6. Bund sinnvoller sein, um den Weg zum 7. Bund einfacher zu machen. A

Aber natürlich hängt das immer vom jeweiligen Stück ab.

Früher oder später wirst Du nicht darum kommen, die Töne auf dem Griffbrett auswendig zu lernen, zumindest die Positionen der Stammtöne A, B (H), C, D, E, F, G. Die verminderten/erhöhten Töne kannst Du Dir dann selbst herleiten (jeweils 1 Bund tiefer/höher). Einige Positionen der Töne wirst du mit der Zeit durch das regelmässige Spielen kennen, aber Du wirst Dich mit dem Griffbrett auseinandersetzen müssen, wenn Du die Töne auf dem Griffbrett und die Zusammensetzung der Akkorde kennen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du Dir ausrechnen. Jeder Bund ist ein Halbton höher. Da die Seiten nur eine Quart oder eine Quint auseindander sind, wiederholen sich die Töne, stark vereinfacht, alle 4 oder 5 Bünde bei benachbarten Saiten. Hilft Dir das weiter?

atom74  20.04.2021, 19:27

Meistens ergibt sich die Position aus dem Fingersatz der vorangehenden oder nachfolgenden Töne oder aus dem Akkord, den Du spielst.

Grundsätzlich ist es aber egal, wo Du den Ton spielst, natürlich musst Du auf die Oktave achten, wenn Du jetzt ein bestimmtes Riff spielen willst.

XYZABC12346
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich dann Noten lese vorher weiss ich ob ich den ton der ja auf dem Griffbrett mehrmals vorkommt nun auf der einen oder auf der anderen seite spielen soll ? Oder ist das egal ?

RStroh  20.04.2021, 19:58
@XYZABC12346

Du nimmst den Ton, der besser zu greifen ist. Außerdem klingen die Töne trotz gleicher Tonhöhe etwas anders, probier's halt aus.

Wenn Du noch was exotisches suchst: lies mal über 'Flagiolett-Töne'. Das ist spannend!