Noten im Praktikum "unfair"?
Ich mache ein Praktikum bei dem ich auch benotet werde, es gibt sozusagen die Noten 1-5 und ich hab nur 2er oder 3er trotz viel Lob bekommen.
Ein Beispiel "Du bist immer pünktlich und zuverlässig, eine 2". Warum ich anders als meine Klassenkameraden keine 1 bekommen habe, wurde nicht erklärt und ich war im Moment auch ein wenig zu unsicher um nachzufragen.
Kann ich das jetzt eine Woche später tun? Wirkt das komisch? Wie spreche ich das am besten an? Die Note zählt ja in mein Abi und ich will schon gut abschneiden
Achso und Pünktlichkeit ist eine extra Kategorie.
5 Antworten
Es ist ein Praktikum, damit sollte man sich nicht lange aufhalten.
Viele Betriebe sehen halt immer Möglichkeiten zur Verbesserung und ein reines "immer pünktlich" ist ja eine Selbstverständlichkeit.
Man kann natürlich nachfragen was man für die 1 hier hätte machen müssen und betonen, dass die Note für den Abschluss wichtig ist. Ein entspanntes Telefonat mit "Ich habe das Zeugnis erhalten, vielen Dank, können wir nochmal kurz darüber reden" kann man schon versuchen
Oh man. Jetzt hat man nicht einmal mehr im Praktikum Ruhe vor Noten und Beurteilungen. Wie ich immer sage. Das Bildungssystem wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Wie die anderen Nutzer bereits geschrieben haben, kannst du ja dein Anliegen deiner Ex-Firma schildern. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. Vielleicht kannst du dich auch finanziell "erkenntlich" zeigen und dich auf Weihnachten berufen, dass man zu Weihnachten menschlicher sein kann und du ein 1er Zeugnis als Weihnachtsgeschenk dir wünscht. Dann hätte man mehr Chancen. ;)
Ansonsten sehe ich es als Glück im Unglück. Eine Note 2 ist immer noch eine tolle Note. Theoretisch hätten sie dir auch einen 4er reindrücken können und du hättest eher nichts dagegen machen können.
Nimm es sportlich, schau nach vorne und konzentriere dich auf deinen Abschluss. Danach gehst du richtig feiern, fährst auf Urlaub und vergisst die blöde Schule.
Ein Lob wegen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist nur ein Lob zweiter Klasse. Besser (auch für die Benotung) wäre ein Lob hinsichtlich deiner inhaltlichen Mitarbeit. Überleg´ mal selbst, warum Du inhaltlich nicht so viel beitragen konntest. Jetzt nachträglich noch um eine Verbesserung der Note zu bitten, wäre aus meiner Sicht peinlich und würde vermutlich auch nichts nützen.
Das war ja nur ein Beispiel, es gibt mehrere Kategorien und eine ist Pünktlichkeit
trotz viel Lob bekommen.
Lob gibt es z.B. in der Arbeitswelt auch, um Mitarbeiter zu motivieren. Selbst dann, wenn die Leistung nicht zu 100% gut ist.
Frage lieber nach. Finde es sonst auch echt nicht fair. Nur dann weiß du warum