Notebook mit ins Flugzeug nehmen?

3 Antworten

Wenn du ihn in eine Laptoptasche mitführst, darfst du zusätzlich noch ein Handgepäck mitnehmen. Wenn du ihn mit in den Flieger nimmst ist er auch viel sicherer als im Koffer. An den Grenzkontrollen bei Ein und Ausreise musst du den Laptop dann aus der Tasche nehmen. Ganz selten wird er auf Sprengstoff untersucht. Manchmal muss man ihn auch starten - aber auch sehr selten.

Bei Start und Landung mussst du ihn auslassen. Kommt drauf an, wie lang der Flug dauert, aber du solltest immer sehen, dass der Akku voll geladen ist. Je nach Akkulaufzeit kann man auch einen Reserve Akku mitnehmen.

Wie in einer anderen Antwort beschrieben, "Rechnung mitnehmen", halte ich für unnötig. Ich bin Vielflieger und habe nie eine Rechnung mit. Man sieht einem Laptop an, ob er brandneu ist. Außerdem wird man z.B. in den Staaten nur schwer ein Laptop mit deutschen Betriebssystem bekommen.

viel Spass und guten Flug

theking90
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Meine Flugzeit dauert ungefähr 3 1/2 Stunden. Also das Akku sollte bei der Kontrolle am Flughafen immer voll sein? Das mit der Rechnung wird sowieso nicht klappen, da ich ihn über Ebay gekauft habe. Finde ich auch, das man es einem Notebook ansieht.

Doch das Handgepäck ist doch nur begrenzt. Man darf nichts größeres als 50x20x15 cm mitnehmen. (Maße schwanken zwichen Fluggesellschaften)

So groß ist meine Handgepäckstasche schon fast. Und dann noch den Notebook. Da wären meine Maße leider überschritten. Oder muss man das Notebook nicht in die "Gepäckkabine" packen?

Trotzdem schonmal danke!

mfg

theking90

janfred1401  15.04.2012, 20:23
@theking90

Der Akku soll nur dehalb voll sein, damit nicht während des Fluges, wenn du dich mit dem Notebook beschäftigst, auf einmal kein Strom mehr da ist.

Zu deinem Handgepäck darfst du zusätzlich eine Notebooktasche mitnehmen. Jedenfalls bei den allermeisten Airlines (bei Billigfliegern wie RyanAir vielleicht nicht - weiss ich aber nicht genau).

Handgepäck muss man nicht zwingend in der "Gepäckkabine" haben. Du kannst es auch unter deinen oder den Sitz vor dir schieben. Wird meistens geduldet.

WICHTIG: nimm ne rechnung mit zb. kassenbon. sonst kann's sein das der zoll dich auf der rückreise abkassiert, weil er denkt der sei im ausland gekauft.

der lappi geht ganz normal durch den scanner am zoll wie alles andere auch

Hallo,

das ist abhängig von der Fluglinie und auch vom Ticket. Die meisten erlauben eine extra Laptoptasche. Muß aber nicht sein. Vorallem die billigflieger sind da manchmal sehr strikt. Schau mal hier: http://www.hand-gepaeck.de/abmessungen-und-gewicht

Bei der Sicherheitskontrolle muß man den Laptop manchmal aus der Tasche nehmen und extra aufs Band legen. Akku war noch nie ein Problem.

samson13

theking90
Beitragsersteller

Also ich habe definitiv keine Billigairline wie RyanAir. Ich fliege mit Luxair. Man hat mir im Reisebüro gesagt, ich bekomme die ich nenne sie mal Regeln zugeschickt.. Da müsste das doch auch eigentlich drinnen stehen ob ich einen Laptop mitnehmen darf oder.

LG

theking90

samson13  23.04.2012, 16:49
@theking90

Wenn du Glück hast, steht es da drin. Auf ihrer Webseite steht es zumindest nicht. Die maximalen Maße für das handgepäck sind übrigens recht knapp.

55 x 35 x 16 cm ist schon sehr klein.

samson13