Notebook HP 255 G10 FPS drops... Von 100Fps auf 10-20 für paar sekunden und das alle paar Minuten.. wieso?

1 Antwort

Messe mal die zeit ob es wirklich regelmäßig ist.

Wäre es z.B. genau alle 10 Minuten ist es wahrscheinlich das dein PC irgend etwas alle X Minuten macht z.B. ein Virenscanner upgrade.

Aber ich halte es eher für Wahrscheinlich das es nicht mit den Minuten zusammen hängt sondern mit dem was dargestellt wird.

Nebel und Explosionen auch so etwas wie Sonnenuntergänge sind alles sachen die sehr Grafikkartenlastig sind. Und da du keine extra Grafikkarte hast ist das ein sehr wahrscheinlicher Schwachpunkt.

Es kann auch sein das was anderes überlastet ist z.B. die SSD. Wenn die auf 100%läuft während du die drops hast ist sie eben überlastet.

Machiavelli23
Beitragsersteller

Also... Habe jetzt mal nachgesehen an der Festplatte liegt es nicht... Ich hatte zum Test Fortnite an und Taskmanager im Hintergrund...

Nach 20 min spielen hat es dann erst angefangen mit den FPS Drops... Auf dem Desktop gesprungen und alles war im grünen Bereich außer bei CPU da ist der Balken kurz auf 100 Prozent gesprungen... Dann weitergespielt Taskmanager war alles im grünen Bereich alles normale Werte bis die nächsten Lags kamen und siehe da wieder die CPU auf 100 Prozent kurz gesprungen....

Zumindesten weis ich jetzt das es irgwie von der CPU kommen muss, wüsste halt nur gern wieso...

Machiavelli23
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ....

Werde die Zeitabstände später mal messen, denke aber dass es nicht genau nach immer der selben Zeit ist sondern eher unterschiedlich... Ab und zu ist es auch paar Stunden überhaupt nicht...

Dass es an die schwache Hardware liegt glaub ich nicht, da Spielen wie u.a. League Of Legends nicht viel erfordert und ich eigentlich auch mit sehr viel FPS spielen kann...

Eventuell echt die Festplatte 🤔 aber ist ja eigentlich ne schnelle Festplatte (M.2 SSD)

Habe auch schon in Betracht gezogen, dass es an meinem Internet vielleicht liegt, daraufhin habe ich mir von Vodafone einen neuen Router zukommen lassen und einen besseren Vertrag gemacht 🤯🤯 ich bin verzweifelt...

Asporc  05.10.2024, 16:07
@Machiavelli23
aber ist ja eigentlich ne schnelle Festplatte (M.2 SSD)

Wenn eine SSD mehrere Sachen wirklich gleichzeitig machen soll sind die leicht überfordert.

Würde also z.B. Windows etwas auf die SSD schreiben während das Spiel etwas von der SSD lesen und du könntest eine überforderung haben.

Daher ist es immer eine gute Idee sich an zu sehen ob bei Lags die SSD auf 100% läuft.

Machiavelli23
Beitragsersteller
@Asporc

Super dann werde ich später beim spielen mal den Task-Manager laufen lassen und das beobachten... Wenns an der Festplatte liegt, was könnte man dann dagegen tun?