Notebook für Studierende?
Guten Tag an die Runde,
anbei ist die Beschreibung bzw. ein Link für einen Laptop/Notebook den sich ein Kollege für sein Studium kaufen möchte. Sein Budget ist leider nicht hoch und daher sind nur Low-Budget Geräte eine Möglichkeit. Jedoch möchte ich vorab doch nochmal nach anderen Meinungen fragen, damit er am Ende nicht doppelt investieren muss.
Mit dem Gerät sollen lediglich Office-Anwendungen, Recherchen und Streaming Anwendungen laufen können.
Danke an jede Hilfe.
Zum Gerät:
LENOVO IdeaPad Slim 3i, Notebook, mit 15,6 Zoll Display, Intel® N-Series,N100 Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB SSD, Intel® UHD Graphics, Arctic Grey, Windows 11 Home S-Modus (64 Bit)4 Antworten
Ich hatte so eine Gurke schon neulich vor der Nase.
Grundsätzlich ist das möglich damit zu arbeiten (Office, Browser) nur ist alles sehr schläppend und Multitasking ist nicht damit möglich. Der Windows S-Modus ist auch ein notwendiges Übel auf so einem Gerät, der kann halt nix was nicht vom Store stammt.
Meine Empfehlung wer günstig kauft, kauft 2 mal. Und wenns wirklich nicht viel mehr als die 250 €, dann schau dich nach guten gebrauchten Geräten um. Soll mindestens einen i5 der 8.ten Generation sein, damit du Windows 11 kompatibel bleibst.
Ich würde mich "schwer" tun mit dem Prozessor.
zumindest ein i5 oder vergleichbar und 8Gb Arbeitsspeicher wäre für mich da relevant.
Denn ich habe einen ähnlichen PC und wenn ich bei Präsentationen Bilder wandle oder einfüge, habe ich hin und wieder ein "Stocken" bei diesem Gerät.
17" auch ok, schöner für die Augen beim lesen??
bei uns in de Uni haben einige leute durch "Campusaktion" den HP 17-cp2163ng - erworben.
HP gab dann noch mal 60€ "Rabatt" und die Kommilitonen sind mit dem Gerät zufrieden.
Jede 300 EUR Gurke kann das.
Hier beobachte ich denselben Effekt wie bei Bodybuilding, Abnehmen, Fitness:
"Ich geb einen Haufen Geld aus und dann wird das schon."
- Ich werde Muskeln aufbauen
- Ich werde fitter
- Ich werde schlanker
- Ich lerne besser und spielend leicht.
Nein, niemand wurde klüger oder erzielte einen besseren Abschluss wenn er sich Bücher ins Regal stellte, niemand wurde ein Hulk weil er sich Hanteln unters Bett legte.
Das Ding klatscht er nach 10 Minuten an die Wand
Wenns neu sein soll MUSS das Budget erhöht werden, ab 400€ gehts los. Geht das nicht bleibt nur Gebrauchtkauf
Alles Klar, danke für die Rückmeldung. Hast du evtl. eine Empfehlung? Nur wenn es keine Umstände bereitet
Okay, dann werde ich ihm das mal zurückmelden.