Note des Arbeitszeugnisses?

3 Antworten

Es liest sich durchweg als gutes Zeugnis. Nicht übermäßig überfliegerartig überragend, aber ich sehe da jetzt auch keine Red Flags, sondern eine Mitarbeiterin, die man mit gutem Gewissen einstellen kann.

Einzig beim ersten Bild, zweiter Absatz, wäre es eventuell ratsam, wenn erst die Vorgesetzten und dann die Kollegen erwähnt werden würden. Die Standardformulierung wäre ein Satz, in dem Vorgesetzte, Kollegen und Kunden in genau dieser Reihenfolge vorkommen. Dreht man hier die Reihenfolge, drückt das aus, dass es Konflikte gab.

Bei diesem Absatz sehe ich vom Inhalt der beiden Sätze allerdings keinen Ansatz, dass es da irgendwas zu bemängeln gab. Somit wahrscheinlich einfach deshalb so geschrieben, weil die schreibende Person da nicht weiter drüber nachgedacht hat. Und genau deshalb ein Punkt, wo du einfach noch mal freundlich nachfragen könntest, die Reihenfolge dieser beiden Sätze zu tauschen, um jeden Zweifel beim Lesenden auszuräumen :).

Tomatenmann69
Beitragsersteller

Vielen Dank. Geb ich so weiter.

Ich hab mal google bemüht

Zu deinem Zeugnis ließt sich:

Satz 1 z.w. 2 und 3 mit tendenz zu 3 weil keine Aussage zur zufriedenheit mit dem Ergebnis, kein stets....

https://www.arbeitszeugnis-check.org/arbeitsbereitschaft

Zu Verhalten:

https://www.arbeitszeugnis-check.org/verhaltensbeurteilung

Es ließt sich bei dir wie Kollegen vor Vorgesetzten. Das ist selten gut.

Reihenfolge ist normalerweise Vorgesetzte, Kollegen, Kunden.

Das Beliebt sein bei Kunden und Kollegen ist lt. https://www.arbeitszeugnisse.de/arbeitszeugnis-formulierungen/geheimcode/beispiele-fuer-formulierungen/ eine katastrophe.

ICh würde nicht unbedingt unterschreiben das es alkoholproblem bedeutet aber bei Kunden beliebt kann absolut als "stimmt schnell zu" gelesen werden.

Allerdings ist der Satz auch grammatikalisch merkwürdig geschrieben.

Es ist ein gutes Zeugnis, dass Dir ein Fortkommen sicher nicht erschweren soll. "Stets" heißt oft oder immer + ist besser als nicht stets. "Vollstens" steht unten schon. Nicht jeder Arbeitgeber studiert Zeugniscodes + es gibt da auch bundesweit verschiedene Interpretationen. Man kann ihnen nicht aus allem, was man mal anders gehört hat, einen Strick drehen. In diesem ist nichts böse gemeint.