Note " angemessen"?

5 Antworten

Offiziell gibt es die Note "angemessen" nicht, aber man kann sie wohl etwa als 3-4 interpretieren.

Je nach dem, in welchem Bundesland und in welcher Schulform man ist, kann "angemessen" als Note 3 oder auch als 5 verstehen.

Dies sind die Normalen Noten in Deutschland.

sehr gut (1) Die Note „sehr gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.

gut (2) Die Note „gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

befriedigend (3) Die Note „befriedigend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.

ausreichend (4) Die Note „ausreichend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.

mangelhaft (5) Die Note „mangelhaft“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.

ungenügend (6) Die Note „ungenügend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Ich persönlich denke das angemessen gleichzustellen ist mit der Note befriedigend aber das kommt denke ich auf den Lehrer oder die Person an die dir die Note gegeben hat. Am besten einfach mal nachfragen :)

Sergeevna
Beitragsersteller

dankesehr :)

"angemessen" ist keine Note.

Wenn du komplett nur Müll schreiben würdest und die Note ist der Arbeit angemessen, ist es eine 5 oder 6. Wenn die Arbeit sehr gut war, ist eine 1 angemessen.

MfG

Bswss  29.03.2018, 13:55

DH, aber heutzutage gelten diese Bewertungen fast überall nicht mehr.

Die Note 1 wird zurzeit fast überall inflationär vergeben(in manchen Schulen erreicht fast die Hälfte einer Klasse die Note 1) , die Note 6 gibt es überhaupt nicht mehr (außer bei überhaupt nicht erbrachter Leistung), und die Note 5 entspricht der früheren Note 6.

Dultus, UserMod Light   29.03.2018, 13:56
@Bswss

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber Prozentual lässt sich immer alles beurteilen. Dann ist eine 1 auch nicht inflationär. Auf jeden Fall empfinde ich "angemessen" als keine Note.

In welchem Land wohnst du? Auch bei uns in Österreich gibt es keine solch Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Man sieht keine andere Note?

Sergeevna
Beitragsersteller

Nein

Shany  29.03.2018, 13:53

Angemessen wäre wahrscheinlich Befriedigend(3)

Oder Ausreichend(4)