Notarzt?

6 Antworten

Ein Notarzt braucht zunächst mal ein erfolgreich abgeschlossenes, sechsjährige Studium der Humammedizin und die Approbation als Arzt, im Anschluss daran, muss er für die notärztliche Tätigkeit die abschließend durch Landesrecht geregelte, ärztliche Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erwerben. Diese umfasst nach der Mustetweiterbildungsordnung für Notärzte der Bundesärztekammer eine mindestens zweijährige klinische Tätigkeit, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesie, Intensivmedizin oder Notfallaufnahme, einen 80 Stunden umfassenden Lehrgang in allgemeiner und in spezieller Notfallversorgung (sogenannter "Notarztkurs") und mindestens 50 Notarzteinsätze unter der Aufsicht und der Anleitung eines erfahrenen, verantwortlichen Notarztes, quasi als "Notarzt im Praktikum".

Heutzutage, ist das große Latinum meines Wissens nach keine zwingende Voraussetzung mehr für das Studium der Humammedizin, man kann stattdessen auch während dem Studium entsprechende Latein- Kurse belegen.

Aber ACHTUNG, Notarzt ist heutzutage keine Tätigkeit mehr, die die Ärzte als Hauptberuf ausüben. Sie sind ganz normal als Fachärzte in einem Krankenhaus, in ländlichen Regionen auch als Praxisärzte tätig und machen den Notarztdienst zusätzlich, so kommen sie auf circa vier Notarztdienste monatlich. Möchte man hauptberuflich im Rettungsdienst tätig sein, so ist die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) die richtige Berufswahl. Der Notfallsanitäter ist der Fachberuf im deutschen Rettungsdienst und arbeitet eigenverantwortlich in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen. Grund dafür, ist das sogenannte "Rendezvous- System", es bedeutet, dass der Rettungsdienst notarztgestützt ist, aber nicht, dass zu jedem Notfall ein Notarzt mitfährt, primäres Rettungsmittel für die Notfallrettung, ist der Rettungswagen, der mit einem Notfallsanitäter als verantwortlicher Fachperson besetzt ist, der Notarzt kommt nur bei bestimmten Notfällen davon abgetrennt, zumeist mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) hinzu. Statistisch betrachtet, werden circa 80% der Notfälle durch die Besatzung des Rettungswagens, also ohne Notarzt, alleine abgearbeitet, nur in circa 20%, kommt ein Notarzt hinzu.

Da die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr begehrt ist, hat in der Regel nur realistische Chancen auf einen der Ausbildungsplätze, wer bereits als Rettungssanitäter (mindestens 520 Stunden Ausbildung) qualifiziert ist und als solcher bereits ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst gesammelt hat, dadurch, hat man dann auch die Fahrerlaubnis der Klasse C1, die zum Führen von modernen Rettungswagen aufgrund deren zulässiger Gesamtmasse erforderlich ist.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Braucht man das Latinum um Notarzt zu werden?

Nein - generell braucht man kein Latinum, um überhaupt Arzt oder Notarzt im Speziellen zu werden.

Es ist keine Voraussetzung für das Studium der Humanmedizin, für die Erteilung der Approbation erst recht nicht. Die Vorteile des Latinums sind relativ gering - medizinische Terminologie ist ein eigenständiger Kurs im Studium, und blöderweise besteht diese nicht nur aus Latein, sondern auch zu erheblichen Teilen aus Altgriechisch.

Der Notarzt ist nichts anderes als ein "normaler" approbierter Arzt mit der Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin". Diese besteht aus einem 80-stündigen Notarztkurs, einer gewissen klinischen Tätigkeit/Erfahrung und 50 - 100 Notarzteinsätze unter Aufsicht (siehe z.B. hier).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja, aber falls du es in der Schule nicht gemacht hast, hast du die Möglichkeit, es später im Studium zu erwerben. Allerdings ist es nach meinem Wissen einfacher, es in der Schule zu machen. Wenn du also weißt, dass du Notzarzt werden willst, du noch zur Schule gehen solltest und die wahl hast, wähl Latein.

Serd0901
Beitragsersteller

Ok danke

Notarzt ist kein eigenständiger Beruf. Es ist eine Zusatz-Qualifikation für einen Arzt. Du musst also zumindest schon mal ein Medizinstudium geschafft haben. Das Latinum ist dort nicht mehr zwingend vorausgesetzt. Gleichwohl erleichtert es das Studium aber. Siehe:

https://www.superprof.de/blog/latinum-medizin-studium/

Nein.

Du brauchst ein 1er Abi, um Medizin studieren zu können

Wenn du Arzt bist, musst du eine Weiterbildung zum Facharzt machen (gerne Anästhesie)

Wenn du Facharzt bist, musst du eine Weiterbildung und eine Qualifikation für Notfallmedizin machen.

Das heißt: Man sollte sich nicht zum Ziel setzen, Notarzt zu werden. Sondern das ist eine Option, die man ziehen kann wenn man Arzt ist.