Notarkosten beim Kirchenaustritt?

8 Antworten

Ich bin am 14.05.2021 über einen Notar aus der Kirche ausgetreten, da beim Amtsgericht die Termine für die nächsten 3 Monate ausgebucht sind.

Gekostet hat es 45,93€.

KV 24102: Fertigung eines Entwurfs 30€

KV 32001: Dokumentenpauschale 0,60€

KV 32004 Post- und Telekommunikationsentgelte 8€

plus 19% Mehrwertsteuer waren es 45,93€. Beim Amtsgericht hätte es 30€ gekostet, die Mehrkosten sind also gering.

Gar keine. Dafür musst du nur zu der Kirche und dem Amtsgericht bzw Standesamt ein Schreiben schicken. Formulare gibts online.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

RobertWeemeyer  22.03.2021, 10:24

Nein, ein Schreiben zu schicken reicht nicht. Man muss persönlich bei der Behörde erscheinen - oder bei einem Notar.

Im "Normalfall" ist kein Notar erforderlich. In welchem Bundesland wohnst du denn?