Nostalgie bedeutung?

4 Antworten

    (bildungssprachlich)
    vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelöste, von unbestimmter Sehnsucht
    erfüllte Gestimmtheit, die sich in der Rückwendung zu einer vergangenen,
    in der Vorstellung verklärten Zeit äußert, deren Mode, Kunst, Musik
    o. Ä. man wieder belebt (bildungssprachlich veraltend) [krank machendes] Heimweh

Ich bin gerade dabei, eine Röhrenendstufe zu reparieren.

Dieser Anblick der Röhren, im glühenden Glanz, so warm leuchtend.... Das Brummen des Trafos....

Diese Schwärmerei und damit verbundene Trauer um die "Gute, alte Zeit", das ist Nostalgie

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostalgie

HansH41  14.06.2016, 09:15

"Ich bin gerade dabei, eine Röhrenendstufe zu reparieren."

Gratuliere. Ich vermisse diese optisch und akustisch schöne Elektrotechnik auch. Die blöden Transistoren geben doch nichts her. Sie atmen nicht mal (ich denke, du weißt, was ich damit meine)

DG2ACD  14.06.2016, 12:04
@HansH41

Ich weiß allerbestens was Du meinst! ;-)

Wenn gleich es sich bei DIESER PA um eine HF-PA für Kurzwellenfunk handelt.

Im Wohnzimmer habe ich leider auch solch eine Microanlage, bei der man die Transistoren nichtmal mehr erkennen kann ;-)

Wenn jemand nostalgisch ist, erinnert er sich in positiver Weise an die Vergangenheit oder trauert ihr nach.

Wenn du ein altes Spiel spielen tust. Und dich dann an früher erinnerst :)

LG