Normalparabel berechnen?

3 Antworten

y=4 ist gegeben, zugehörige x-Werte sind gesucht

zeichne eine waagrechte Gerade mit Abstand 4 zur x-Achse, also durch den Punkt (0|4). Bei den Schnittpunkten mit der Parabel senkrecht nach unten gehen und den x-Wert ablesen

yl2117
Beitragsersteller

Ich habe das irgendwie immer noch nicht verstanden

MichaelH77  18.08.2024, 19:56
@yl2117

schau dir die Antwort von Halbrecht an, er hat auch eine Skizze gemacht

Bild zum Beitrag

wie heißen die x-Werte ? Achtung , bei y = 4 und den anderen , bis auf 0 , gibt es zwei Werte . Bei 4 die +2 und die -2

3.5 kann man nur ungefähr ablesen. ist trotzdem richtig

 - (Textaufgabe, Dreieck)

yl2117
Beitragsersteller

Ich habe das irgendwie immer noch nicht verstanden

Was was genau verstehst du nicht?

Du hast die Parabel hoffentlich gezeichnet. Dann gehst du auf der y-Achse zu den angegebenen Werten, von dort waagerecht (nach links und rechts) bis du auf die Parabel triffst. Von dort senkrecht nach unten bist du auf die x-Achse triffst. Du liest ab, wo du die x-Achse triffst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du sowas schon mal bei Geraden gemacht hast.

Und rechnerisch: y = x²

Setze die y die Werte ein, bspw. 4 = x², und berechnen die x-Werte. Es sollten (bis auf einmal) 2 sein.