Normal das man KEINE Kindheitserinnerungen hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Während der eine eben ein schlechtes Gedächtnis hat, hatte der andere eine traumatisierende Kindheit und aus dem Grund sind die Erinnerungen nicht zugänglich.

Ich weiß nicht, wie alt dein Partner ist. Traumatische Erinnerungen kommen meist - wenn nicht schon in der Pubertät - zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr ins Gedächtnis zurück. Falls "was war" wird es irgendwann wiederkehren, falls nicht freut euch, dann ist es einfach das schlechte Gedächtnis ;-)

Wieso sollte das nicht normal sein? Solange es für deinen Freund so in Ordnung ist...vielleicht hat er nur keine Lust, darüber zu sprechen...ansonsten helfen oft Fotos als Erinnerungsstütze.

Die Dinge an die man sich erinnern kann beginnen meist zu dem Zeitpunkt indem man das Sprechen lernt. Es ist unwarscheinlich dass man sich an etwas erinnert das vor dieser Zeit war. Späterhin kann es sein das man schlechte Momente verdrängt, das ist zum Selbstschutz der Psyche. Aber auch wenn es keine einprägsamen Situationen gab erinnert man sich nicht daran, es wird vergessen weil es nicht wichtig ist. Der Mensch lernt aus Erfahrungen, unwichtiges wird vergessen. Ich weis z.B. dass ich an einem Tag mal auf einen Baum geklettert und dann runter gefallen bin. Das ist eine wichtige Erfahrung, aber was ich den Rest des Tages getan habe weis ich nichtmehr.

also ein wenig weiß er glaub ich schon oder? jedenfalls: ich bin 14 und erinnere mich an sogut wie gar nichts von meiner grundschulzeit und die ist erst ein paar wenige jahre her und ich denke mal , dass wenn er nichts erlebt hat, was er überaus toll fand, dann kam es seinem hirn unwichtig vor, da er nicht viele verknüpfungen im hirn zu dem thema hat und so wird es dann einfach :gelöscht: sozusagen:)

das kenne ich auch.....

ich habe z.b. ein wirklich chronologisches gedächtnis, kann also geschehnisse sehr

gut einem zeitraum zuordnen..... meine partnerin kann das ueberhaupt nicht....

.... der eine kann´s.... der andere nicht..... normal....