Nochmals Umleitungen NGINX?

1 Antwort

du kannst in deiner NGINX-Konfiguration eine Ausnahme für die Dateien wie robots.txt und sitemap.xml hinzufügen, sodass diese nicht in das /content-Verzeichnis umgeleitet werden.

ungefähr so

location / {
    if ($request_uri !~ "^/content"
        && $request_uri !~ "^/robots.txt"
        && $request_uri !~ "^/sitemap.xml"
        && $request_uri !~ "^/sitemap-index.xml") {
        rewrite ^(.*)$ https://www.muster.ch/content$1 permanent;
    }

    rewrite /(.*)\.htm$ /cmscma/parser.php?file=/$1.htm;

    location = /robots.txt { }
    location = /sitemap.xml { }
    location = /sitemap-index.xml { }
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler C#

Beni68
Beitragsersteller

Da bekomme ich nach dem Neustart vom NGINX immer folgenden Fehler:

Sep 24 15:21:34 raspi1 nginx[12134]: nginx: [emerg] invalid condition "($request_uri" in /opt/nginx/conf/sites-enabled/muster:45

Ich habe dann die verschiedenen Ausdrücke auch noch eingeklammert, geht auch nicht (siehe unten)

location / {
    if (($request_uri !~ "^/content")
        && ($request_uri !~ "^/robots.txt")
        && ($request_uri !~ "^/sitemap.xml")
        && ($request_uri !~ "^/sitemap-index.xml")) {
        rewrite ^(.*)$ https://www.muster.ch/content$1 permanent;
    }

Also bis jetzt läuft die ODER Verknüpfung nicht.