noch vegetarisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine ist nicht vegetarisch und schon gar nicht vegan.

Aber Gelatine wird aus Abfällen gewonnen und ist daher ökologisch sinnvoll. Ferner förderst du damit auch kein Tierwohl wenn du darauf verzichtest.

aber es gibt auch vegane Alternativen:

  • Agar-Agar ist die bekannteste. Wird aus Algen gewonnen. Gibt es in jedem Supermarkt.
  • Aquafaba hast du evt sogar Zuhause s. Link für die Zubereitung
  • Pektin wird aus unreifen äpfeln gewonnen, quasi einem Abfallstoff, denn Apfelbäume werfen zahllose unreife Äpfel ab.

es gibt noch mehr Alternativen s. Link

Vegane Gelatine: 13 tierfreundliche Gelier- und Bindemittel (peta.de)

Ich nehme meist Kartoffelstärke.

Obwohl ich Koch bin und auch gerne Backe hab ich schon sicher 30 Jahre keine Gelatine mehr verwendet. Bei aufwendigen Torten, kann es aber sein dass man Gelatine kaum vorbeikommt.

Es war ja aus versehen, Klar bist du noch vegetarisch. Nächstes Mal passt du dadurch ja besser auf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vegetarierin

butterkatze34
Beitragsersteller

mhm. danke

Das kannst du doch selbst entscheiden

Natürlich wäre richtiges Vegan ohne Tierprodukte

Finde ich aber grausam 🤢

Erst recht die ganzen Vegan-Kunstprodukte

Viel zu teuer und unsinnig

Dann doch lieber einfach gesunde Ernährung mit viel Gemüse ....

butterkatze34
Beitragsersteller

mhm. fühl mich nur schlecht für die tiere :')

Ja klar. Ob du vegetarisch bist bestimmst du und nur du. Und wenn man mal Lust auf Gyros hat passt das auch.

Ja natürlich. Du bist aus Überzeugung vegetarisch.