Noch mal eine ärztliche Untersuchung Ausbildung, Start am 1. September Justizvollzugsbeamte Hessen?

1 Antwort

Hallo,

ja, es ist üblich, dass vor Beginn der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten eine erneute ärztliche Untersuchung stattfindet. Diese dient dazu, sicherzustellen, dass du gesundheitlich geeignet bist und keine gesundheitlichen Probleme entwickelt hast, die deine Tauglichkeit für den Dienst beeinträchtigen könnten.

In der ärztlichen Untersuchung werden in der Regel verschiedene Gesundheitsparameter überprüft, die für den Dienst relevant sind. Dazu gehören neben einem allgemeinen Gesundheitscheck auch spezifische Tests, die je nach Berufsfeld variieren können. Ein Drogentest kann ebenfalls Teil der Untersuchung sein, um sicherzustellen, dass du keine illegalen Substanzen konsumierst.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Max00919
Beitragsersteller

Hallo, erst mal vielen lieben Dank für für die Antwort auf meine Frage und die Erfolg Wünsche. Um noch mal klarzustellen, obwohl ich bei meinem Einstellungsverfahren schon eine ärztliche Untersuchung hatte und einen Drogentest könnte es sein, dass zum antritt meiner Ausbildung also am 1. September noch mal so etwas bevorsteht? Weil weil doch im Einstellungsverfahren schon geschaut wird, ob man diensttauglich ist.

deryHD  05.07.2024, 21:05
@Max00919

Es ist möglich, dass trotz der ärztlichen Untersuchung und des Drogentests im Einstellungsverfahren nochmals eine Untersuchung vor dem Beginn der Ausbildung stattfindet. Finde es aber persönlich dann auch etwas fragwürdig, warum man es 2x machen muss.

Um sicherzugehen, könntest du direkt bei der zuständigen Dienststelle oder dem Ausbildungszentrum anrufen und nachfragen, ob eine erneute ärztliche Untersuchung erforderlich ist.

Beste Grüße