Noch eine Puppenfrage

Kopfmarkierung - (Spielzeug, Puppen) Originalkleidung ??? - (Spielzeug, Puppen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es handelt sich um eine sogenannte Cellba-Inge. Zwar eine der häufigsten Puppen von Cellba, aber dennoch eine schöne Celluloidpuppe. Sie wurde bis zum Ende der 50er Jahre hergestellt. Das Cellbazeichen sagt lediglich aus, dass es sich um eine Puppe nach 1935 handelt. Genauer kann man es so nicht sagen. Ich gehe mit meinen Puppenfragen immer an die Leute von www.tortula.de die helfen zuverlässig . Kannst es da ja mal versuchen. Gehört habe ich auch, dass der Heimatverein von Babenhausen eine Cellba-Forschung macht und auch schon eine Ausstellung hat (hatte). Die findet man auch im Internet. Google doch mal. Das Kleid ist sicherlich nicht Original, aber was ist bei diesen Puppen schon Originalkleidung. Die wurden im Hemd verkauft und die Mütter und Omis haben die Kleider genäht. Das war damals so. Viel Spaß an der Puppe.

B ei der Puppe handelt es sich um eine Minerva Zelluloid. AQm besten ist es, da keine Originalkleidung dabei ist, die >Puppe zu behalten.Wird wohl aus den 30 ziger Jahren sein man kann von einem Wert ausgehen ca. 150,00 Euro. Nicht verkaufen.

Wie Siegris schon schrieb ist es eindeutig eine Cellba-Puppe, sie hat das Markenzeichen der Celluloidwarenfabrik Babenhausen, die Cellba-Nixe. Bei Beschreibungen wird das Warenzeichen oft fälschlicherweise als Skorpion beschrieben, auf Deiner Puppe ist die Nixe aber gut zu erkennen. Das Kleid ist älter, aber sicher nicht original. Es wirkt zumindest viel zu groß, da kannst Du im www. schnell fündig werden und ein passendes Kleid aus der Zeit ergattern.

Die Puppe ist übrigens gut erhalten, die Gesichtsbemalung sieht noch sehr gut aus.

Von hier aus sieht der Stempel wie der veines Originals aus. Die Form ist auch tüpisch. Wenn Sie es aber noch genauer wissen wollt, dann empfehle ich, zu einem Experten zu gehen.