Noblechair Epic?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, ich sitze seit ein paar Jahren darauf und für mich war er ein Fehler.
Spannend ist, wofür Du ihn nutzen willst.

Positiv ist, dass er sehr massiv ist. Allein die Rückenlehne ist schwerer, als manch anderer Stuhl und man kann sich problemlos waagerecht hinlegen.

Leider leiern die Armlehnen mit der Zeit aus und das Polster ist kaputt.
Außerdem ist die Kipp-Mechanik sehr simpel. Man kann zwar die Rückenlehne einstellen, aber es ist keine Synchro-Mechanik, man kippt mit der Sitzfläche nach hinten und hebt dabei auch die Beine hoch. Auf Dauer wird es sehr unbequem, zu kippeln, außer Du hast z.B. ein Hocker für deine Füße.

Allgemein lässt sich sagen:
Die Qualität ist größtenteils sehr gut, aber was die Funktionen angeht, liegt der Stuhl gleichauf mit vielen anderen deutlich billigeren Stühlen - auch wenn deren Qualität nicht so gut sein mag.

Wenn Du ein Stuhl zum gemütlich hinsetzen und z.B. einen Film schauen haben willst, dann kauf ihn nicht. Wenn Du nur hochkonzentriert sitzen und Arbeiten/Spielen willst, kann der Stuhl durchaus für dich geeignet sein.

Für mich, der sowohl Spielen, Arbeiten, oder auch Mal Filme schauen will, ist er nur bedingt gut geeignet.

Wenn Du was Bequemes haben willst, geh in ein Möbelhaus deiner Wahl und probier die Stühle aus. Ich hab im IKEA nach zwei Minuten einen deutlich günstigeren Stuhl gefunden, der weit bequemer war.

Palladin007  26.01.2020, 21:26

Ach ja:

Die Sitzfläche ist ziemlich hart. Zum aufrecht und konzentriert sitzen gut geeignet, zum bequem zurück lehnen, eher weniger.

Und die seitlich erhöhte Sitzfläche, bzw. die nach vorne "geknickte" Rückenlehne nervt sehr. Einfach Mal etwas anders hinsetzen geht nicht, da es sonst drückt.