Nitromotor beschädigen durch falsche Einstellung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbelastet darfst du so einen Motor nicht zu lange im Vollgasbereich drehen lassen, denn er wird dadurch Schaden nehmen...

Er überdreht und dabei kann das Pleuel brechen...

Normalerweise dreht man die Gemischschraube ganz zu (locker handfest, Vorsicht Feingewinde)

Und dann dreht man 2,5 mal heraus - das ist so die Standard Einstellung...

Es ist immer besser, den Motor fetter als zu mager zu fahren, denn durch den Sprit, wird er auch gekühlt...

Ansonsten, soll er gut anspringen, im Leerlauf schön laufen und im Vollgasbereich bleiben und nicht unrund zu werden...

Ich habe schon einen Motor geschrottet, nur dadurch, dass der Wagen überschlug und die Räder keine Bodenhaftung mehr hatten, dabei Vollgas wegen Funkverlust...

3 Sekunden, dann war er hin... Totalschaden durch Pleuelbruch...