Niqab als Schülerin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das möchte und es in der Schul- oder Hausordnung nicht als verboten ausgeschrieben ist, dann ist das kein Problem.

Ich sag mal so…viele Schulen haben ein Verbot zur Verschleierung bzw generell Kopfbedeckung während des Unterrichts…ob das auf die Schule deiner Tochter zutrifft musst du nachlesen oder nachfragen.

Außerhalb der Schule ist es natürlich ihr überlassen, ob sie es trägt oder nicht.

Wo denn? Schulrecht ist in Deutschland Ländersache. In Hamburg ist ein Mädchen 2020 mit einer Klage durchgekommen. Damals wollten andere Bundesländer das verbieten. Keine Ahnung, was draus geworden ist. Müsstest du im Zweifelsfall für dein Bundesland googeln.

Warum sie das will, ist mir nicht so ganz klar. Ganz abgesehen davon ist es derzeit eh kaum ein Unterschied zu Kopftuch und Maske, was natürlich erlaubt ist.

sandravogel5151
Beitragsersteller

In Rheinland Pfalz und sie hatte mich nur gefragt ob man das generell als Schülerin in der Schule darf.

Maity  05.03.2022, 15:06
@sandravogel5151

Sollte das Gesetz seit 2020 geändert worden sein, gäbe es dazu vermutlich was im Internet. Da ich nichts Neueres finde, gehe ich mal davon aus, man darf es.