Nintendo Switch noch sinnvoll?
Hallo,
eine Frage an alle, die sich besser mit Konsolen auskennen als ich:
Ich überlege seit Jahren mit eine Nintendo Switch Oled zu besorgen (wobei ich keinen Fernseher habe derzeit). Jetzt habe ich gehört, dass 2025 eine neue Nintendo Konsole rauskommen wird. Zahlt es sich noch aus eine „alte“ Switch Oled zu kaufen oder sollte ich besser noch eine eventuelle neue Konsole abwarten?
Falls sich wer gut auskennt und eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen :)
LG
6 Antworten
Wenn du dir das bereits schon so lange überlegst, dann warte auf die Switch 2, deren Release auf ca. März 2025 angesagt wurde. Die aktuelle würde ich mir nicht mehr kaufen.
Gerade im Oktober ist das Firmeware-Update 19 rausgekommen, welches den Standby-Modus der aktuellen OLED zerschossen hat. Nintento reagiert seit Wochen nicht auf massiven Druck, der aus ganz Europa deswegen auf sie einprasselt. Ein Update, welches gerade so passend zur Neuerscheinung der nächsten Switch-Generation die Konsolte zum Stocken bringt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Trotz allem: Die Switch ist eine geniale Handheld-Konsole, auch dann, wenn es ihr hier und da an der nötigen Power fehlt. Mit der nächsten Generation dürfte das Problem dann behoben werden und ein Kauf sich lohnen.
Die Switch 2 wird bis zum 31.03.25 vorgestellt. (Offizielle Aussage von Nintendo)
Laut Leakern wird die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 im April sein. Das ist aber nichts offizielles von Nintendo. Ich würde trotzdem warten und mir keine Nintendo Switch Oled mehr holen, da die Switch 2 wahrscheinlich abwärtskompatibel sein wird. Das bedeutet, dass man Switch 1 Spiele auch auf der Switch 2 spielen kann.
Du bist all die Jahre ohne eine Switch ausgekommen, und jetzt, kurz vor dem Release der Switch 2, willst du dir ausgerechnet jetzt eine Switch holen 😭 Wahrscheinlich wird nächste Woche die Nachfolgerkonsole vorgestellt, und ab Ende März kommt sie dann vllt auf den Markt. Warte doch einfach ein paar Monate, leg ein bisschen mehr Geld beiseite und hol dir die Switch 2.
Sonst kannst du nach dem Release dir eine Switch Oled kaufen, da es dann ab diesem Zeitpunkt günstiger sein wird. Die Switch 2 lohnt sich, wenn man einen Fernseher hat und mit mehr „Power“ spielen will
Die Switch 2 kann jederzeit nach dem 24.1.25 angekündigt werden. Ich würde warten.
Eine Ankündigung bezüglich des Nachfolgers der Switch gibt es bis zum Ende vom Fiskaljahr - also bis Ende März 2025.
Gerüchten zufolge könnte die Ankündigung schon im Januar passieren und die Konsole im März veröffentlicht werden.
Wenn du es bisher nicht allzu eilig mit hattest und nicht unbedingt jetzt die Spiele der Switch spielen willst, würde ich noch warten - insbesondere werden die alten Konsolen eventuell beim Release des Nachfolgers günstig gebraucht verkauft