Nintendo switch Akku kaputt?
Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Nintendo Switch, die neue Revision. Ich schreibe mir immer auf, wie viel Zeit vorbei geht, wenn 10 Prozent runter gehen. Voher waren es noch 32 Minuten bei 10 Prozent. Jetzt sind es 28 Minuten bei 10 Prozent,dabei habe ich die Konsole seit 1 Monat nicht mehr angerührt und mindestens nur 20 Stunden mit dem Spiel verbracht habe. Ich habe den Akku immer geschont und immer eine Pause gemacht und auch nicht jeden Tag geladen. Mach ich mir zu viel Sorgen?... Ist es einfach unabhängig, wie viel Akku die Switch verbraucht? Ich bitte um Hilfe. Kaputt kann sie ja nicht sein, sie ist nicht mal 3 Monate alt.
4 Antworten
Akkus verschleißen halt. Der Verbrauch ist auch von dem Spiel/ der Anwendung abhängig. Ein Super Mario Maker 2 ist nicht so stromfressend wie ein Zelda botw
Ich denke, du machst dir definitiv zu viele Sorgen. Wenn ich auf der Switch zocke, hätte ich nicht die Lust und die Zeit, jedes Mal zu überprüfen, wie viel Prozent auf der Akku-Anzeige zu sehen ist. Verdirbt doch total den Spielspass ;D
Ausserdem ist diese Prozentzahl eh eine "Schätzung" um einfach einen Anhaltspunkt zu haben, ob es sich lohnt, die Konsole zu laden, bevor man sie irgendwohin mit nimmt wo man sie vielleicht nicht an einer Steckdose anschliessen kann.
Ausserdem müssen solche kleinen, handlichen Konsolen wirklich echt viel leisten. Die Games sehen ja nicht mehr so aus, wie zu den Zeiten des GameBoy, bei dessen Spielen man sich die Farbe vorstellen musste und die Musik nur ein halbwegs melodisches Piepsen war.
Ausserdem veränderst sich eine Akkuleistung auch ein wenig, je nach dem wie die Umgebungstemperatur ist. Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass Smartphones bei eisigen Temperaturen ebenfalls öfters aufgeladen werden müssen.
Daher, nur keine Sorge... dein Switch-Akku wird auch in Zukunft wunderbar funktionieren. Wenn du Games zockst, welche der Konsole alles abverlangen, kann es schon mal vorkommen, dass die Akku mal ein wenig schneller nach frischem Strom lechzen.
Beim mir hat sich nach zwei bis drei Jahren einmal ein Nintendo 3DS Akku verabschiedet. Der Akku entleerte sich auch bei nicht gebrauch der Konsole innerhalb von einem Tag... Ich habe damals die Konsole aufgeschraubt und dann halt gesehen, dass sich der Akku ein wenig aufgebläht hat. Dieser Akku musste ich dann ersetzen...
Wenn ich Lust zum Zocken habe, gönne ich dem Konsole-Akku keine Pause. Dann zocke ich bis der Akku leer ist und zocke oft weiter, wenn die Konsole auch am Stromnetz angeschlossen ist. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass deswegen ein Akku schneller kaputt war. Und ich habe von der PSP, über Nintendo DS und 3DS bis hin zur Switch schon auf vielen Konsolen gezockt.
der stromverbrauch ist nie genau gleich, selbst wenn man immer das selbe spiel spielt^^ mach dir nicht so viel sorgen, meine switch ist jetzt über zwei jahre alt, also die erste revision, und der akku funktioniert immer noch tadellos. selbst wenn er irgendwann mal schlapp macht, kann man sich noch immer nen neuen besorgen.
akkus verschleissen halt. die elektronen sind irgendwann auch müde da im akku. aber soo groß wirst du das nicht merken. wenn man 5 stunden spielt und dann 10 minuten weniger spielt ist das noch verkraftbar. ich denke auch das nach 5 jahren der akku noch ganz in ordnung sein wird. sonst einfach einen neuen einbauen und nicht allzu viele gedanken machen