nintendo ds und nintendo ds lite gleiche spiele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der lite ist identisch zum originalen NDS, und größtenteils identisch zum DSi. Alle Spiele die mit "Nintendo DS" gekennzeichnet sind sollten funktionieren, aufpassen muss man nur dass man keine "Nintendo 3DS" Spiele kauft, das ist ein neueres Modell und die Spiele funktionieren nicht.

Als Referenz:

  • "Nintendo" ist die Firma, "DS", "DS lite" und "DSi" sind die Modelle der ersten Generation deren Spiele funktionieren untereinander und in der 2ten Generation (und bis auf den DSi spielen sie auch alle GameBoy Advance (GBA) Spiele).
  • "3DS" und "2DS" sind die Modelle der 2ten Generation, deren Spiele funktionieren untereinander, aber nicht in den alten Modellen der 1ten Generation. GBA Spiele können sie auch nicht mehr.

Als Tipp: Spiele von Nintendo selbst sind meistens von der Qualität und Spielspass besser als andere Spiele (gerade auf dem DS gab es 100te schlechte Spiele) also nach Spielen mit Mario oder Zelda im Namen suchen, zu empfehlen sind da zb. "Mario Kart", "Nintendogs" oder "The Legend of Zelda: Phantom Hourglass". Hängt ein wenig von alter und Vorlieben ab, aber grundsätzlich sind die besser als die meisten. Spiele zu Filmen (Ausnahme: Legospiele zu Filmen) sollte man eher meiden, das sind meist Billigprodukte die nur mit dem Namen Geld verdienen sollen.

Dachte so ein paar Tipps helfen, damit die Kinder auch Freude dran haben, das ist für Eltern oft ein wenig schwierig wenn sie selber nicht viel spielen. Es gibt im Internet wie bei Filmen auch professionelle Review Seiten wo Spiele bewertet werden, das ist oft besser als Amazon oder andere Nutzer Reviews und eignet sich ähnlich gut wenn man den Kindern eine Freude machen will.

Du kannst alle DS-Games auf allen DS-Generationen zocken.

Problematisch wirds erst ab dem 3DS, der hat zum ersten Mal ein neues Kärtchenformat bekommen, das nur beim 3DS und 2DS funktioniert.

Kannst du nichts falsch machen außer Spiele für'n 3ds. Ds lite ist jediglich schmaler und hat andere Knöpfe, Spiele sind gleich.