Nintendo 3DS Modulslot defekt, 3DS erkennt kein Spiel mehr und kratzt beim Rein- und Rausgeben der Karte?
Hallo ( Männlich, 15 ) Ich wollte gerade mit meinem 3DS spielen. Ich steckte also die Karte hinein ( Mario Kart 7 ) und bemerkte schon bald, dass etwas nicht stimmte. Der letzte Teil der Spielekarte kratzte im 3DS und die Karte ließ sich nur mit ein bisschen Gewalt ( nicht viel ) zum Einrasten bringen. Nun war mal die Karte im 3DS. Weil ich aber Angst hatte, dass etwas nicht richtig war, wollte ich die Karte entfernen. Ich drückte auf den oberen Teil der Karte und hörte zwar das Klicken, jedoch blieb die Karte im Slot stecken. Ich musst sie rausziehen, allerdings ging das ziemlich einfach. Doch das nächste Problem: Es wird kein Spiel mehr erkannt. Nicht Mario Kart 7, nicht Pokemon X / Mond, keines. Ich testete es sogar mit einem DS Spiel ( Mario Party ). Ebenfalls nicht erkannt.. Bei dem DS Spiel gab es allerdings komischerweise keine Probleme beim Ein - und Rausstecken der Karte. Könnt ihr mir helfen? Ich besitze den 3DS schon einige Jahre, und ich lies ihn aus Versehen heute Mittag mit einem DS Spiel im Slot bis heute Abend laufen. War das das Problem? Da meine Schwester auch einen 3DS hat, probierte ich alle Spiele dort. Alle gehen einwandfrei, nur manche brauchen ein bisschen Zeit um angezeigt zu werden. Ich bitte um Hilfe
1 Antwort
Eine wahrscheinliche Ursache wäre das irgendwelche Fremdkörper(Schmutz) in den Modulschacht gelangt sind. Um das zu überprüfen am besten mit einer kleinen Taschenlampe (die LED-Leuchte vom Smartphone funktioniert dafür ebenfalls wunderbar). Kleine Steinchen, Fussel usw können durchaus ein Hindernis darstellen.
Um ungünstigsten Fall wurde entweder ein Kontakt verbogen und/oder beschädigt. In dem Fall muss man schauen ob man des selbst beheben oder das Gerät reparieren lassen muss.