Nintendo 3ds modden für Pokemon Bank?
Hey,
Der Nintendo E-Shop ist bereits eine ganze Weile geschlossen und Pokemon Bank somit nicht mehr erreichbar, weil ich habe es mir nie heruntergeladen. Ich habe nur leider mir sehr wichtige Pokemon auf meinen 3ds-Spielen und ich beginne zu überlegen meinen 3ds zu modden. Aber ich hab echt Angst vor möglichen Risiken und ich weiß auch nicht, wie das funktioniert oder den optimalsten Weg.
Da ich zwei 3ds Konsolen besitze, wollte ich nur die eine modden (die, mit der ich nicht so häufig spiele), um meine andere Konsole "zu schützen" und halt original zu halten.
Kennt sich jemand damit aus und könnte mich bezüglich der Risiken aufklären?
Ist es schlimm, wenn man ein normales Spiel normalerweise auf einem nicht gemoddeten Nintendo spielt und dann ab und zu in eine gemoddete Konsole steckt. Hat das Auswirkungen auf das Spiel selbst?
Und ja, ich weiß, dass das Modden nicht gerade das legalste ist, aber ich möchte es auch wirklich nur für Pokemon Bank machen.
1 Antwort
Heyho!
Also gleich vorweg: Modden von Konsolen ist komplett legal, und das auch aus gutem Grund: Es ist deine Konsole, die dir gehört, weil du sie rechtmäßig erworben hast, und was du damit machst ist deine Sache. Es verstößt vielleicht gegen Nintendos AGB, aber das ist halt nur eine AGB und kein Gesetz. Eine andere Sache sind Raubkopierte Spiele (darunter auch Raubkopierte Software) so wie die Kopie von Pokemon Bank die du nutzen willst. Das ist eine Urheberrechtsverletzung und dementsprechend nicht legal. Das du, insbesondere mit einer Kostenlosen Software wie Bank, probleme bekommst ist aber sehr unwahrscheinlich.
So, zu deiner Frage direkt: Einen 3DS zu modden ist sehr einfach, unteranderem deswegen ist es so populär. Das Risiko das damit einher geht ist dass du deine Konsole eventuell Brickst, sprich sie nichtmehr nutzbar ist, das Risiko geht aber gegen Null wenn du dem Guide korrekt folgst. Welcher Guide? Dieser Guide: https://3ds.hacks.guide/
Auf die Spiele die du spielst hat das im Übrigen keine Auswirkungen. Generell hat eine Konsole mit Custom Firmware keine Nachteile, sondern nur vorteile. Die Custom Firmware ist schlichtweg besser als die Software die auf Nintendo Geräten installiert ist. Es ist eine verbesserung durch und durch. Der einzige "Nachteil" ist dass sich der Sammlerwert der Konsole unter Umständen schmälert. Wenn es aber keine besonders seltene sonderedition ist, benutzt wurde, und die verpackung nichtmehr in top zustand ist, dann geht der sammlerwert sowieso gegen null, und dann ist CFW in dem sinne auch eine Wertsteigerung, weil es die Konsole einfach deutlich vielseitiger macht.
Bezüglich der Risiken klärt dich der verlinkte Guide eigentlich auch relativ gut auf.
Ich persönlich würde jedem 2/3DS besitzer auf jeden Fall empfehlen seine Konsole mit CFW auszustatten. Es ist schlichweg DER EINE Weg das meiste aus seiner Konsole raus zu holen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) Ich werde mich mal ran setzen und mich da schlau machen.