Nimmt man wirklich von Quetiapin/Seroquel zu?

3 Antworten

Ja, durch die Beruhigende Wirkung und Senkung deines Grundumsatzes kannst du 2 - 3 kg zunehmen. Da aber oft auch der Appetit verstärkt wird, kann es sein, dass du mehr Kalorien zu dir nimmst als vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quetiapin (Makenname Seroquel) ist ein atypischen Neuroleptikum, welches zur Behandlung von Schizophrenie, manischen sowie depressiven Episoden einer bipolaren Störung und als Zusatzmedikament bei unipolaren (also "normalen") Depressionen zugelassen ist. Wie alle Neuroleptika kann es zahlreiche Nebenwirkungen haben, darunter auch Gewichtszunahme.

Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien ermittelt und anschliessend in Häufigkeitsangaben unterteilt. Die Nebenwirkung "Gewichtszunahme" ist in der Kategorie "sehr häufig" zu finden. Sehr häufig ist die höchste Kategorie und heisst, dass über 10% der Studienteilnehmer/innen davon betroffen waren.

Persönliche Erfahrung: Auch bei mir hat Quetiapin zu einer massiven Gewichtszunahme geführt.

Fachinformationen zu Quetiapin (Seroquel) findest du hier.

Anonymi3612  30.06.2021, 06:19

Inwiefern zugenommen, also megr hunger gehabt?