Nimmt man von Thrombosespritzen zu, wenn man es einmal am Tag machen muss?

5 Antworten

Nein, man nimmt nicht zu, sonst wäre ich schon schön Rund. Es ist nur ein Blutverdünner. Diesen bekommt man entweder im KH weil man nicht aufstehen darf oder man nimmt sie wenn man sowieso Blutverdünner (Marcumar) nehmen muss und hat z.B. einen Termin beim Zahnarzt bei dem es Blutig werden kann. (Zahn wird gezogen)

Bei solchen Terminen ist es ratsam die Blutverdünner abzusetzen und sich zu spritzen oder sich spritzen zu lassen. Dann wird 2Tage vor der Behandlung begonnen und ein Tag nach der Behandlung wieder Tablette genommen.

Seit einigen Jahren gibt es auch andere Gerinnungshemmer: Tabletten wie Antikoagulantien (NOAK) wie Dabigatran, Rivaroxaban, Eliquis und Apixaban. Sie haben den Vorteil, dass bei den meisten Patienten keine ständigen Kontrollen nötig sind.

Ich muss auch schon sehr lange Eliquis nehmen weil ich schon zwei Lungenembolien hatte und man kann damit leben.

Aber wie gesagt, zunehmen wirst du davon nicht.

Du bekommst die Thrombosespritzen weil Du Dich nicht bewegst/bewegen kannst/darfst.

Du wirst zwar an Muskelmasse abnehmen aber kannst aufgrund des Bewegungsmangels zunehmen weil Du weniger Kalorien verbrauchst.

Aber mach Dir mal darüber keine Gedanken sondern mache alles dafür damit Du keine Thrombosespritzen mehr benötigst.

Alsbaldige Genesung!

Tobi

...Nein, normalerweise nicht...!

Durch die Thrombosespritze wird nur das Blut "dünner" - aber das Gewicht wird nicht mehr.

...Außer, Sie liegen den ganzen Tag im Bett und lassen sich die "üppige Krankenhauskost" übermäßig schmecken. Da wäre das u. U. möglich.

warum sollte man zunehmen wenn etwas das Blut verdünnt?

nicht das ich wüsste.. keine sorge