Nimmt man nur soviel zu wie das Essen wiegt?

9 Antworten

Wenn du einen Liter Wasser trinkst und dazu eine Käsestulle von 200 g isst, dann bringst du gleich anschließend 1,2 Kg mehr auf die Waage.

Wenn du dann ordentlich schwitzt und ein paar Mal auf die Toilette gehst, dann sind diese 1,2 Kg wieder verschwunden und vielleicht noch mehr.

Magen- und Darminhalt meint man nicht, wenn man von Zunehmen und Abnehmen spricht, sondern damit meint man Auf- oder Abbau von Fett- oder auch Muskelgewebe.

Der Aufbau von Muskelgewebe ist zumeist erwünscht (und schlägt sich auch als Gewichtszunahme auf der Waage nieder), die Zunahme von Fett meist nicht.

Da kommt es aber täglich nur zu Änderungen von maximal ein paar Gramm, mehr ist biologisch nicht möglich.

Was du isst, kommt in der Regel am anderen Ende wieder raus... Kann also logischerweise nicht genau alles zum Körpergewicht zugefügt werden.

Du kannst nicht mehr Gewicht zu dir nehmen, als dein Essen wiegt (ich gehe mal von fester und flüssiger Nahrung aus). Eher weniger, denn du musst ja auch ab und an auf die Toilette. Den Rest kannst du dir sehr gut ergooglen, es gibt sehr schöne Kinderseiten darüber, die das sehr anschaulich erklären.

Das meiste zersetzt sich im Körper und wird direkt wieder verbraucht
Der Rest wird aus dem Körper ausgeschieden

Da Fettgewebe etwa 700 kcal/ 100 g hat, nimmt man bei den meisten Lebensmittel weniger zu, als das Essen wiegt.