Nimmt man mit antidepressiva schwerer ab? Soll ich sie wieder einnehmen?

Ich möchte einfach Normalgewicht sein….

4 Antworten

Antidepressiva sind kein spezifisches Medikament sondern eine ganze Gruppe von Arzneimitteln welche wiederum diverse Untergruppen hat. Je nach Untergruppe und Wirkstoff kann sich der Einfluss auf das Gewicht massiv unterscheiden.

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Therapie von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Meist wirkt es gewichtsneutral. In 1-10% der Fälle kommt es zu einer Gewichtsreduktion, in 0.1-1% der Fälle zu einer Gewichtszunahme. Jeder Mensch reagiert nun mal sehr unterschiedlich auf jedes Antidepressivum. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Eine Gewichtszunahme kann auch im Rahmen einer Depression unabhängig der Medikamente zum Problem werden. Depressive Menschen sind oft antriebslos und bewegen sich weniger. Zudem haben sie keine Energie gesunde Dinge einkaufen zu gehen und aufwändig/gesund zu kochen. Schaue deine Situation doch mit deinem Arzt an. Er wird dich näher dazu beraten können.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle Fälle: Das Antidepressivum das fast nie zu einer Gewichtszunahme jedoch häufig zu einer Gewichtsreduktion führt ist Fluoxetin. Fluoxetin ist wie Citalopram ein SSRI. Eingesetzt wird es zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen. Selten wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Angststörungen verwendet.

Hier noch eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI's und SNRI's (inkl. Citalopram und Fluoxetin). Der Punkt Gewichtsveränderungen bzw. Nebenwirkungen könnte für dich interesant sein.

Hier für alle Fälle noch eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche Arzneimittel welche bei Depressionen und Angststörungen Anwendung finden.

Alles Gut!

PS: Habe selbst jahrelang unter Depressionen und Angststörungen gelitten und musste unzählige Medikamente durchprobieren. Teilweise hatten diese eine starke Gewichtszunahme zur Folge (z.B. tri- und tetrazyklische Antidepressiva, Lithium, atypische Antipsychotika etc.).

Mit vielen Antidepressiva nimmt man ganz enorm zu. Es gibt nur sehr wenige Antidepressiva, die diesen Effekt nicht haben. Wenn du Normalgewicht haben möchtest, halte dich von Mirtazapin und Doxepin fern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist sehr schwer zu beantworten. Dein Gewicht scheint eine Ursache deiner Depression zu sein aber wenn Du etwas gegen Depression einnimmst, verschlimmert es die Ursache... Vielleicht das Medikament wechseln? Das musst Du mit Deinem Arzt besprechen.

Sie verringern vlt dein Verbrauch und erhöhen Appetit im Defizit kann man trotzdem abnehmen vlt das Antidepressiva wechseln fluoxetin z.b führt nicht zur Zunahme im Gegenteil häufig zur Abnahme sogar