Nikon Z lädt ewig bei neuer SD Karte, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei microSD-Karten in SD-Adaptern kann es passieren, dass die microSD ein Stück aus dem Adapter herausrutscht und dann nicht mehr richtig verbunden ist - man sollte nach dem Einsetzen des SD-Adapters in die Kamera die microSD mit dem Fingernagel vorsichtig im Adapter "nachdrücken" - und wenn die Kamera einen Kartenfehler meldet immer überprüfen üb die microSD richtig im SD-Adapter steckt.
  2. Ich würde eine Speicherkarte immer in der Kamera formatieren - so bekommt die Speicherkarte das Dateisystem das die Kamera erwartet. Ich empfehle das auch zu machen, wenn nan die Bilder von der Speicherkarte löschen will.
  3. Zum Auslesen der Speicherkarte kann man auch einen USB-Kartenleser nehmen der einen Slot für die "großen" SD-Karten hat. Denn ich würde die microSD möglichst selten aus dem SD-Adapter herausnehmen, damit die Mechanik die die microSD aufnimmt möglichst wenig "ausleiert".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sd karte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (SD-Karte, Nikon Z)

Das mit dem Kartenformatieren hat anscheinend funktioniert! Vielen Dank an euch alle!

Hast mal probiert, die Karte in der Kamera zu formatieren?

Alternativ mal eine andere Karte ausprobieren, falls möglich ohne Adapter.

fios2003
Beitragsersteller

Hi, formatieren hab ich noch nicht gemacht, die Karte ist ja neu. Bei meiner alten Karte, die keinen Adapter brauch, hat alles ohne Probleme funktioniert. Wäre halt besser für mich, wenn ich die kleinen SD Karten verwenden könnte, weil mein Laptop nur dafür einen Slot hat. :(

Uneternal  15.09.2022, 14:02
@fios2003

Dann mach das mal, auch eine neue Karte sollte man formatieren. Ist immer besser, wenn die Kamera von Grund auf ihr eigenes Dateisystem drauf macht.