Nikon D3100 macht nur noch schwarze Bilder, Warum?

4 Antworten

Stell die Kamera auf die Grüne Vollautomatik und wenn das nicht hilft dann:

Ab zum Service-Point und ein Angebot für die Reparatur erstellen lassen... DSLR-Kameras haben Verschleißteile und die können schon mal kaputt gehen je nach Beanspruchung und Behandlung.

Da zeigt sich mal wieder Gebrauchtkauf ist ein Glücksspiel. Halte dir die Daumen, dass die Reparatur nicht allzu teuer wir.

Wäre mal interessant zu wissen wie viele Fotos deine Kamera runter hat. Das bekommst du hier raus: http://www.nikonshuttercount.com/

mbauer588  30.09.2014, 19:53
Ich habe aus Angst etwas kaputt zu machen immer nur die Standard Einstellungen gewählt, habe nie etwas verstellt.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und der Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Um sich vorab mal zu informieren was wozu dient kann man auch einfach als "Trockenübung" mal ein paar Grundlagen-Videos auf youtube gucken und danach weiß man wenigstens was wozu da ist und kann ein wenig abschätzen was man für die eigenen Motive so benötigt!

HAst Du auf MAnuelle belichtung oder zeitvorwahl gestellt und eine zu kurze ZAit gewählt?

Mooni010
Beitragsersteller

höchstens ausversehen :o wie bekomm ich das raus bzw geändert?

KSpace  30.09.2014, 18:57
@Mooni010
wie bekomm ich das raus bzw geändert?

Ich habe aus Angst etwas kaputt zu machen immer nur die Standard Einstellungen gewählt, habe nie etwas verstellt.

Man macht mit anderen Einstellungen nichts kaputt. Lade dir das Handbuch beim Hersteller herunter und lies es.

Sofern du nicht die Objektivkappe draufgelassen hast und im Sucher das Bild vor dem Foto erkennbar war, wirds wohl weniger am Objektiv liegen als an der Kamera. Es sei denn, ausgerechnet die Blende des Objektivs ist kaputt. Fazit: Bring sie zu einem Fachmann, der das untersucht.

Wenn du im Live-View-Modus (Video) auch nur schwarz siehst, liegt es an einem Verschlussvorhang, der sich nicht mehr öffnet.