Nikon af p 70-300mm ed vr auf eine Lumix S5?

2 Antworten

Ja, es gibt Adapter für Nikon F Objektive auf L-Mount Kamera, aber ganz ehrlich:

1. Adapter ist IMMER ein Kompromis,

2. Adapter für Fremdobjektive haben immer Einschränkungen,

3. Adapter sollte nur verwendet werden, wenn es DAS Objektiv nicht annähernd als natives Objektiv gibt und nur für erstklassige Objektive,

Ich bin Nikon-Fetischist aber ich würde dieses Objektiv nicht für die Verwendung an einer Lumix S5 kaufen.

Schaue dir L-Mount Objektive von Sigma an, die passen nativ, ohne jegliche Einschränkungen oder Kompromisse und wenn du den Preis für einen guten Adapter mitrechnest, dann sind die ca. 1.000€ für das Sigma deutlich besser angelegt als für das Nikon Objektiv + Adapter.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Objektive, die für andere Kameraanschlüsse sind, kannst du nie ohne Adapter verwenden (Genauso wie ein Playstation Controller auch nicht an einer Xbox funktioniert). Nur Objektive, die das selben Anschluss wie die Kamera haben, funktionieren auch auf der Kamera. Zum Beispiel hat Leica den selben Anschluss (L-Mount) wie die S5, daher passen sündhaft teuere Leica Objektive.

Andere Objektive kann man nur adaptieren und das funktioniert nur bei DSLR auf Mirrorless. Das ist zwar bei dir der Fall, allerdings kommt so ein Adaptieren auf anderen Herstellern auch mit Nachteilen. Zuerst mal musst du überhaupt mal einen Adapter finden, der Autofokus unterstützt und den gibts glaube ich nicht für Nikon auf Leica L. Zweitens selbst wenn du sowas findest, wird der Autofokus wahrscheinlich träge sein oder in manchen Fällen komplett versagen.

Wenn du das Objektiv weiter verwenden willst, dann wäre es eher sinnvoll, dir eine Nikon Z5 zuzulegen. Kostet das selbe wie die Panasonic S5, mit dem Unterschied, dass du ältere Nikon Objektive darauf nativ, also ohne Geschwindigkeitsverlust adaptieren kannst.

Nikon Z 5 ab € 998,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon FTZ II Bajonettadapter ab € 197,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland