Nihilismus einfach erklärt bzw veranschaulicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Definition greift denke etwas zu kurz. Besser ist:

Nihilismus ist die Überzeugung, dass alles Seiende im Prinzip sinnlos ist, weshalb alle Werte und Ziele abzulehnen sind.

Der Anfang des Wikipedia-Artikels beinhaltet

  • Beschreibung der Philosophie
  • Polemische Verwendung
  • Umgangssprachlich Verwendung
  • Die Konsequenzen aus der Philosophie

Diese letzte Beschreibung der Konsequenzen, die am Ende wirklich alles im Nichts auflösen, finde ich persönlich am verständlichsten.

OneACE22
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antworten! Jetzt habe ich es richtig verstanden. :)

OneACE22
Beitragsersteller

Ich habe noch mal genauer nachgeguckt und glaube, dass meine Aussage eher den Relativismus knapp umschreibt.

OneACE22
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Ist Nihilismus zu glauben nichts machen zu sollen, weil alles sinnlos ist? Wenn ja, dann finde ich diese Denkweise gar nicht so ansprechend, wie ich sie eingeschätzt hatte.

AngelaHoppe  03.05.2017, 19:44
@OneACE22

"nichts machen zu sollen" wäre schon wieder ein ordnendes eingreifen. Lass dich von der Erkenntnis umgreifen, dass selbst das "Nichts" ist.

Ja, ich kann dem Nihilismus auch nichts abgewinnen :)

Kurzfassung: Null bock auf Nichts

Die konsequenteste Form des Nihilismus ist der Solipsismus. Er lehrt, dass es nur mich gibt und alles andere meine Illusion ist. Zwangsläufig muss ich ihn erfunden haben, denn es gibt ja nur mich. Aber wieso beantworte ich mir selbst eigentlich immer wieder dieselbe Frage ? Ich weiß die Antwort doch.