Nigeria Lagos

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tochter einer Freundin hat in Nigeria ihren nigerianischen Partner geheiratet und war mit ihrer Mutter fuer 4 Wochen in Nigeria, erst in Lagos und dann in irgend einer Provinz in der Mitte von Nigeria. Es war schon sicher, nur sind die beiden praktisch nie alleine draussen rumgelaufen. Alles ist dort sehr korrupt und weisse Leute, vor allem Touristen, werden gern als "melkende Kuehe" angesehen. Die Polizei in Lagos heisst nicht umsonst "gelbe Pest", die koennen Dich jederzeit anhalten und wegen irgend etwas abstrafen, ohne dass Du Dich richtig dagegen wehren kannst (ausser mit Dollarnoten natuerlich). Auch in den Geschaeften oder auf dem Markt sind die Preise fuer Weisse hoeher als fuer Einheimische. Und was kannst Du auch machen, wenn der Haendler Dir einen Preis nennt? Du hast ja gar keine Ahnung, was zum Beispiel eine Cola oder ein Taxi oder ein Busticket normalerweise kostet, oder? Am schwersten zu ertragen ist wohl der Lebensstandard, weder Strom noch trinkbares Wasser oder zuverlaessiger Transport sind gegeben. Dazu kommt Malaria, da hilft auch die Impfung in Deutschland nicht wirklich was. Jedenfalls: hinfahren kannst Du schon mit Deinem Freund, nur erwarte nicht zu viel Freiheit (fuer Deine eigene Sicherheit solltest Du Dich nicht alleine bewegen) und vor allem nicht zu viel Komfort, auch wenn Ihr vielleicht in einem "teuren" Hotel buchen solltet. Auf der anderen Seite: Interessant ist so eine Reise bestimmt auch. Na, viel Glueck jedenfalls. T

Ich war schon öfter beruflich in Lagos. Für Weiße nicht zu empfehlen. Dreckig und gefährlich- das ist die Kurzfassung. Nie als Weißer allein auf die Straße, keinen Schmuck tragen, Geld in einem kleinen Beutel am Körper tragen. Einem Arbeitskollegen hat man mit einer Machete am Tage der Arm abgehackt, da er seine Uhr nicht schnell genug abbekam. Wenn ich nicht muß, bekommen mich keine 10 Pferde in dieses korrupte Land. Ob du dort Spaß haben wirst, wage ich zu bezweifeln. Bleibe lieber im sicheren D und lasse deinen Freund allein reisen!

Was sagt denn dein Freund dazu bzw. dessen Familie?

Am besten ist es die Internetseite des auswärtigen Amt´s durch zu lesen, da steht die aktuelle Info drin.

elli8000
Beitragsersteller

Beim Auswärtigen Amt habe ich schon geguckt, darum bin ich so unsicher. Ich hatte auf positive Ehrfahrungen von anderen gehofft. Mein Freund war schon sehr lange nicht mehr in der Heimat.

Ein Bekannter von mir ist Nigerianer.Nachdem zu urteilen was er mir so erzählt hat, ist Nigeria weder für ne schwarze noch für ne weisse Frau empfehlenswert. Ausserdem ist Lagos in Sachen Kriminalität eine der gefährlichsten Städte des Planeten.

elli8000
Beitragsersteller

Ja ich weiss, könnte mir die Reise im Moment eh nicht leisten. Aber wenn ich es kann, dann würde ich schon gerne mit meinem Freund dort hin reisen. Nur fühle ich mich nicht wirklich sicher.