Niesche an der Wand entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind das Kamine, die kann man nicht einfach entfernen, auch wenn die nicht mehr als Schornstein benutzt werden, inzwischen gehen da oft Leitungen und Rohre durch. Du kannst die restliche Wand mit Rigips o.ä. angleichen und hast dann eine gut isolierte glatte Fläche.

Früher hat man je nach Wohnung eine art "Kabelschacht" gemacht als dahinter Strom/ Abwasser/ Wasser/ Heizung laufen lassen da wirst du wenig machen können.

ich rate mal: Entweder ist es eine tragende Säule oder ein Schornstein.

da du das Rohr nicht so einfach verlegen kannst, könntest du zwei Dinge machen. Entweder stellst du deine Schrankwand davor und schlisst die Lücken. Oder du stellst dir eine zusätzliche wand davor, die du mit Rigipsplatten verkleiderst, verspachteslst und dann tapezierst.

emer90  22.04.2021, 16:52

Perfekt. Genau das wollte ich auch sagen & vorschlagen.

Ja, das hat einen Grund. Häufig sind dort Schornsteine hinter - oder es sind die Reste von tragenden Wänden.