Nientedo ds?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Prinzipiell lohnen sich Flashkarten für den Nintendo DS, wobei ich grundsätzlich eher zu einer Ace3ds als zu einer R4 Karte raten würde.

In der Regel ist es so dass du die Firmware dieser Karten dann selbst auf die SD Card spielen musst, ist aber kein großer Aufwand.

Die Spiele kannst du nicht "Ordnungsgemäß" dazu kaufen. Wenn da spiele drauf sind dann sind es illegale Raubkopien. Der einzige legale Weg an die Dateien für die Spiele zu kommen ist die Spiele die man selbst besitzt zu dumpen, das geht bspw. mit einem gehackten 3DS oder DSi, ansonsten kann man sich für ältere Spiele auch spezielle Hardware dafür kaufen.

Kaufe nichts wo "Nientendo" drauf steht.

Der Shop wo man DS-Jailbreaks kaufen kann macht dich, würde also schnell machen, hab ich irgendwo am Rande gelesen.

sk8terguy  17.07.2024, 11:48

Was für ein Shop soll das denn sein?

Es gibt zig solcher Shops, und ganz abgesehen davon gibt es für die alten DS Modelle sowieso keine Jailbreaks, das geht erst ab dem DSi, und diese Konsolen zu Jailbreaken ist wirklich so einfach dass man da keinen Profi braucht, das kann wirklich jeder selbst machen.

Wepster  17.07.2024, 18:14
@sk8terguy

Ja also wieso Profi ^^,
Also ich habs mit damals mit dem R4 gemacht...keine Ahnug welcher Shop habs irgendwo aufgeschnappt.
Ob das jetzt Firmaware, Flashing oder Jailbreak ist...lohnt sich ja trotzdem

sk8terguy  17.07.2024, 18:47
@Wepster

Naja, Profi weil du von irgendeinem Shop gesporchen hast. Einen DSi kann man ohne extra Hilfmittel Jailbreaken, man braucht nur die Konsole, eine SD Card und einen Internetanschluss. Einen normalen DS kann man ansich nicht Jailbreaken, weil er keinen internen Speicher hat.

Und das sind ja schon alles sehr unterschiedliche begriffe, Firmware, Flashing, und Jailbreak sind keine Synonyme.

Ein Jailbreak bezieht sich ja darauf ein geschlossenes System zu öffnen (daher heißt es ja auch übersetzte Gefängnis ausbruch). Aber den DS ansich kann man nicht Jailbreaken, da der normale DS garkeinen internen Speicher hat. Das ist das was den DSi unterscheidet und weswegen Jailbreaks mit dieser Konsole möglich sind. Für das System braucht man dann auch keine Flashkarten, der DSi kann die Spiele dann auch direkt von der eingelegten SD Card lesen.

Wenn man so will kann man natürlich sagen dass der "Jailbreak" bei einer Flashcard bereits in der Karte ansich ist, weil sie dazu beiträgt dass der DS Software von einer SD Karte ließt die er eigentlich nicht lesen sollte - Aber dein Nintendo DS System ist danach trotzdem immernoch das Gleiche.

Firmware ist übrigens auch wieder was anderes. Das ist quasi nur eine Version eines Betriebssystems. Jede Funktionierende Konsole hat irgendeine Art Firmware, ohne Firmware geht nämlich nichts. Sowas läd man natürlich auch auf die R4, Karte damit sie irgendeine Funktion erfüllen kann.

Oder im Falle eines Systems das sich Jailbreaken lässt läd man Custom Firmware (CFW) eben direkt auf den Speicher des Systems und nimmt dadurch änderungen an der offiziellen Stock-Firmware von Nintendo vor. Im Falle von einem DSi ist die Firmware die verwendet wird Twilight Menu, im falle der neueren 3DS Systeme heißt die Firmware Luma.

Und Flashing ist wieder etwas anderes, das ist der Prozess eine Firmware Software-Seitig auszutauschen, also im Grunde der Prozess die Custom Firmware zu installieren.

Oder um das ganze mal in einem Satz zu verwenden: Ich flashe meine CFW über die Stock Firmware meines Nintendo DSi's um das System zu Jailbreaken

Wepster  17.07.2024, 18:49
@sk8terguy

Gut erklärt danke. Is bei mir jetzt auch schon paar Jahre her dass ich das gemacht habe.