Niedriger Blutdruck?

4 Antworten

Ich habe schon immer eher höheren Blutdruck und der ist nun seit ein paar Jahren medikamentös in Behandlung . Diesen habe ich aber als Veranlagung, das heißt, auch viel Sport kann ihn auf die Dauer nicht senken, ist aber immer gesund wenn man es macht. So viel aber nur zur kurzen Einleitung wegen mir.

Zu deiner Frage: Habe schon öfters vernommen, dass niedriger Blutdruck so gut wie nue gefährlich ist. Vielleicht manchmal unangenehm, oder auch, dass man manchmal etwas ohnmächtig werden kann oder sich schwach fühlt, aber eben nicht gefährlich.

Du kannst ihm niedrigen Blutdruck Sport und Bewegung entgegenwirken. Bei Frauen, die durch die Periode natürlich dann noch Blut verlieren, kann man zB durch Einnahme von Eisen etc entgegenwirken. Hier beraten aber Apotheken und Ärzte sicher besser dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angst. Gefährlich ist nur zu hoher Blutdruck. Zu niedrig kann dazu führen, dass einem mal etwas flirrig ist, aber dann mach mal ein paar Kniebeugen und es wird besser. Grundsätzlich ist niedriger Blutdruck gesünder als höherer Blutdruck. Also kümmere Dich lieber um den höheren! 130 ist die Grenze. LG

Von einer Hypotonie spricht man unter 100/60 mmHg. Du bewegst dich also genau im Grenzbereich. Gefährlich im Sinne von akut lebensbedrohlich ist das noch nicht.

Wegen einer einmaligen Messung musst du dir keinen Kopf machen.

Tritt es häufiger auf und/oder wenn du dabei Beschwerden hast, z.B. Kollapsneigung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz etc. solltest du es ärztlich abklären lassen.

Ja, zu Beginn der Periode kann er runtergehen, haben einige Mädchen. Dein Wert ist auch gerade noch so im Rahmen. Wie alt bist Du?

Laralein02
Beitragsersteller

22 bin ich

markus632  06.08.2024, 22:56
@Laralein02

wenn er noch weiter runter geht, ist es nicht mehr normal. Hattest Du so etwas in der Vergangenheit nicht bei Deiner Periode?

Laralein02
Beitragsersteller
@markus632

Hab nie mein Blutdruck gemessen eigentlich vor der Periode. Beim Arzt ab und zu und der war immer so 130/135 also meist eher zu hoch. Aber hab seit heute Mittag so einen niedrigen Blutdruck

markus632  06.08.2024, 23:01
@Laralein02

Wenn Dir sonst nichts wesentliches fehlt, würde ich nun ganz entspannt schlafen gehen. Du kannst ja morgen noch einmal messen.