Niedrigenergiehaus, wie hoch der Gasverbrauch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe so ein Niedrigenergiehaus nach ENEV2009 (KFW70 Förderfähig). Ich habe dieses Jahr inkl. Warmwasser 6700 kWh gas verbraucht. Das wären monatlich ca. 40 - 45 Euro für Heizung und Warwasser. Wir haben allerdings eine Gasbrennwerttherme mit Fußbodenheizung im kompletten Haus und eine Mauer aus 36,5 YTong Stein. Die Fläche entspricht ca. 123 m² Wohnfläche. Das Haus hat keinen Keller. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo,

dieses von dir beschriebene Haus liegt verbrauchstechnisch auf heutigem Normalniveau bei Neubauten. Das angeführte Wort "Ultraenergiedämmung" klingt toll, aber der Anbieter macht mehr oder weniger nichts anderes als die gesetzlich geltenden Vorschriften bei Neuerstellung von Gebäuden (gemäß EnEV 2014 bzw. DIN V 4108, Teil 6) zu erfüllen.

8.000 kWh Heizenergie pro Jahr für 127qm beheizter Wohnfläche sind für einen Neubau kein Wert, mit dem man angeben könnte. Das ist ein Verbrauch, der "ok" ist.

Und zu deiner Frage, ob die theoretischen Werte tatsächlich in der Praxis erreicht werden, lautet die Antwort: Meist ja.

Gruß Ralph

webdesigne
Beitragsersteller

Vielen Dank! War sehr hilfreich die Antwort!