Nikon d90?

Vor- und Nachteile

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war die D90 bei meinem Einstieg in die Fotografie (2009) einfach perfekt! Sie bot viele manuelle Einstellmöglichkeiten, Direkttasten, zwei Rändelräder für Zeit und Blende und ein zweites Display. Das war schon Semiprofi-Klasse! Und zusammen mit dem Nikkor 18-105mm war ich für die meisten Situationen gut ausgerüstet. Und obendrein lag sie bombig und wie für mich gemacht in meiner Hand!

Für kleinere Ausflüge und Urlaube nutze ich sie auch heute noch!

Schwachpunkte aus heutiger Sicht wären die wenigen Messefelder, die nicht sehr hohe Serienbildrate und die ISO Fähigkeit. Da wird es schon ab 1600 unansehnlich verrauscht.

Das und zusammen mit der Auflösung von "nur" 12MP war dann der Grund, warum ich für meine Tätigkeit als Hochzeitsfotograf auf ein Vollformat-Modell umgestiegen bin.

Aber für den Einstieg, zum Lernen und für die allermeisten Alltagssituationen ist die D90 nach wie vor mehr als ausreichend! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Verwandter von mir hat die, als ich selbst noch keine eigene Systemkamera hatte hab ich mir die ab und zu ausgeliehen. Die Bildqualität ist der Hammer, ich konnte (und kann immer noch) oft gar nicht glauben dass das Teil schon 13 Jahre alt ist... Auch das Handling ist super, macht richtig Spaß damit zu fotografieren.

Das Kitobjektiv ist zwar OK, aber wie immer, wenn man Geld für ein besseres Objektiv hat, sollte man das auch investieren.

Fürs Fotografieren ist die D90 sehr gut, filmen kannst du damit vergessen - es geht zwar, aber nur ohne Autofokus, in einer niedrigen Auflösung und nicht wirklich lange...

Alles in allem eine super Kamera, ich hab die mir allerdings nicht gekauft weil ich mit meiner Kamera auch filmen möchte. Wenn ich ne Kamera nur zum fotografieren bräuchte, wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl (auch wegen dem günstigen Gebrauchtpreis). Die wirst du, wenn du gut damit umgehst, noch lange benutzen können ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Die Kamera hat ausreichend viele Funktionsknöpfe und Direktzugriffstasten. Mit der Kamera kommst du die nächsten 10 Jahre aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR