Nicht teilgenommen im zeugnis?

2 Antworten

In Pflichtfächern, die für das Aufsteigen notwendig sind gibt es entweder eine Note, ein "nicht beurteilt" (sprich nicht genügend Leistungen für eine Note erbracht) oder ein "befreit" (wenn man zB aus gesundheitlichen Gründen länger nicht am Turnunterricht teilnehmen konnte – mit Attest versteht sich). Mit einem "nicht beurteilt" kann man nicht aufsteigen, mit einem "Befreit" und zeitenweise auch mit einer 5 schon.

"Nicht teilgenommen" wird meines Wissens nur für Freifächer wie zB Theater oder Schach (keine Ahnung, was deine Schule anbietet) benützt und hat keine Auswirkungen auf den Aufstieg.

wieso bekommst du in einem Nebenfach, an dem du eig. teilnehmen solltest(?) ein "nicht teilgenommen???

Das ist ein Widerspruch - wenn als Freifach Sport angeboten wurde, du es nicht gewählt/genommen hast, ok = nicht teilgenommen.

Ist es der normale Sportunterricht stellt sich die Frage, wieso nicht teilgenommen? Hattest du derartig viele Fehlstunden, welche nicht entschuldigt waren?

Infos zu einem Nicht genügend und dem Aufsteigen findest du hier:

Aufsteigen mit einem "Nicht genügend" - Bundesministerium für Bildung
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/1997_20.html

Bundesministerium für Bildung - Ein "Nicht genügend" im Jahreszeugnis
https://www.bmb.gv.at/schulen/service/schulinfo/nicht_genuegend.html