Nicht ständig die maus und Tastatur umstecken bei Raspberry pi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mir aus ähnlichen Gründen das hier bestellt: https://www.reichelt.de/usb-2-0-sharing-device-aten-us224-p179146.html

Das Teil hat einen eigenen USB-Hub. Maus und Tastatur schließt du daran an, und es hat zwei USB-Kabel, von denen dann eines zu deinem PC und das andere zum Raspi geht. Außerdem hat der Knopf zum Umschalten (der nicht im Foto sichtbar ist) ein eigenes ca. einen Meter langes Kabel (wenn man genau hinsieht, ist das dünnere Kabel zwischen den beiden USB-Kabeln erkennbar), so dass eigentlich nur der erreichbar sein muss und der Umschalter selbst im Bereich hinter den Monitoren oder im Kabelschacht des Schreibtisches versteckt sein darf.

Hallo,

nutze doch VNC oder SSH als remote-zugang

somit musst du nie wieder umstecken..

hannes624
Beitragsersteller

Okay danke

Entweder kaufst Du noch eine Tastatur und eine Maus, die Du dauerhaft am Pi angeschlossen hast. Oder Du greifst per VNC auf den Pi zu. Wenn Du keine grafische Oberfläche brauchst, kannst Du auch SSH verwenden, um auf den Pi zuzugreifen. VNC und SSH gehen über die Netzwerkverbindung, es ist weder Monitor noch ein Eingabegerät am Pi notwendig.

VNC? oder SSH oder für 5€ noch ne Maus und Tastatur kaufen. Oder KVM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Remotezugriff wurde schon erläutert.

Andere Option wäre ein USB Switch. Dort steckst du deine Maus und deine Tastatur an, ein Ausgabg zum Pi, der andere zum PC. Wenn du wechseln willst brauchst du am Switch nut den Knopf drücken - Fertig.

Einen Switch bekommt man für ca. 15 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

abenhard30  25.05.2021, 12:12

Gut zu wissen, dass es auch sowas gibt.

Wenn der Fragesteller aber schon zu bequem ist, zwei USB-Kabel umzustecken, wird er sicher auch zu bequem sein, einen Schalter zu drücken.

TheFamousSpy  25.05.2021, 12:21
@abenhard30

Das würde ich nicht vergleichen. Wenn man einen Standpc hat ist Kabel umstecken mühsam, genauso wenn man auf ordentliche Kabelführung wert legt.

Ich verwende ebenfalls so einen Switch um zw. Firmenlaptop und privatem Standrechner zu switchen weil ich keine Lust auf zwei Tastaturen + Mäuse habe. Dadurch bleibt auch alles am Schreibtisch ordentlich.