Nicht Spülen, Bügeln und Waschen können?

6 Antworten

Hallo Elhombre98👋

Bügeln auf klassische Art kann ich auch nicht, ich hab nen Steamer dafür. Kochen kann ich schon seit ner Ewigkeit, grade auch weil mein Vater uns früh Selbstständigkeit beigebracht hat, fing an mit morgens Brote machen für die Schule, er hat es noch in der ersten Klasse gemacht, danach mussten wir selbst ran, weil mein Bruder immer gemeckert hat, dass er so unkreativ war.

Wäsche waschen, Kurzprogramm und aufhängen.

Ich weiß nicht, wieso das für manche ein Problem darstellen soll, beim kochen kann ich mir das aber gut vorstellen, weil da ist es zumindest für mich mit dem Anspruch verbunden, dass man es auch essen kann und nicht eine nicht zu identifizierende Masse vor sich hat, also ist es mit alles in einen Topf schmeißen halt nicht getan, ich erwarte und biete selbst kein Sterne Menü aber so die Grundlagen sollte man können.

Elhombre98
Beitragsersteller

War jetzt nur so salopp gesagt mit Zutaten mischen. Koche auch nicht so, sodass ich danach einen Haufen vor mir haben, aber so simple Gerichte wie Spaghetti Bolognese, stellt für viele eine Herausforderung dar.

memoriath  19.08.2023, 22:47
@Elhombre98

Und was soll man daran nun ändern? Du scheinst kochen zu können, ich kann kochen, eine andere Person nicht. Das wir kochen können ändert nichts daran, die Person lernt es, will es lernen oder nicht das ist aber nicht dein Problem noch mein Problem. Zu einem Problem wird es für mich persönlich erst, wenn ich mit einer Person zusammen wäre die so gar nicht kochen kann.

Nicht alle Eltern nehmen sich die Zeit, ihren Kindern das Haushalten beizubringen

Mit wurde das alles auch nie konkret beigebracht, aber mit der Zeit habe ich es gelernt, bzw. selbst im Internet recherchiert

Es ist ja allgemein so, dass man von Mädchen eher erwartet, den Haushalt zu regeln, als von Jungs. In einigen Kulturen, ist es üblich, dass die Frauen alles machen. Die Mutter fühlt sich so, als wäre sie eine schlechte Mutter, wenn der Sohn im Haushalt helfen muss und der Sohn freut sich natürlich, wenn er nichts machen muss und fühlt sich entmännlicht und blöd, wenn er doch helfen muss - vor allem wenn er nicht weiß wie es überhaupt geht.

Wenn die Jungs/Männer dann nicht im Laufe der Erwachsenwerdens die Reißleine ziehen, den Sexismus erkennt und lernen, wie man sich selbst und sein Leben organisiert, wird das nichts mehr und sie sind irgendwann von ihren Ehefrauen abhängig und schieben die Arbeit an sie ab.

Ich bin weiblich und kann das alles seit Anfang Grundschule. Es gibt halt Leute denen alles immer hinterher geräumt wird und die es nicht nötig finden selbst mal was zu machen. Für die hat es dann eben meistens keinen Grund es zu erlernen.

Wenn ich sehe wie manchen Erwachsenen noch das Zimmer aufgeräumt wird, kann ich verstehen wieso sie nichts können. Sie kennen es nicht anders und es wurde ihnen nie beigebracht. Und erst wenn sie ausziehen merken sie, was sie alles verpasst haben zu lernen und müssen es sich dann irgendwie selbst beibringen (was auch echt oft schief geht, wenn ich so manch Wohnungen Freunde und Bekannter sehe 😅)

Man muss einfach nicht alles wissen und weshalb sollte man sich mit Dingen beschäftigen, die man nicht braucht?

Ich bin haushaltstechnisch ein ziemliche Niete, weil es immer eine Haushaltshilfe gab.
Dafür kann ich wahrscheinlich besser kochen als die meisten Frauen. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung