Nextcloud Datenbanktyp zu MYSQL ändern?

3 Antworten

Nein, ein Datenbanksystem kann man nicht einfach ändern. Man kann aber den Datenbestand exportieren, und in der anderen Datenbank importieren. Ein bisschen Fachwissen ist dazu schon sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

BeamerBen  22.06.2021, 15:54

Nextcloud hat eine möglichkeit die Datenbank automatisch zu migrieren, also doch das kann man einfach ändern. Ist meine ich sogar insbesondere für den Use Case SQLite -> mariadb, postgres whatever gedacht.

Nur ohne Shell wirds schwer.

Hast du irgendwie zugang zu occ? Wenn ja kannst du darüber den Datenbank Typ ändern. Allerdings musst du so einen MySQL/MariaDB Server erst mal haben bzw. installieren. Mir ist nicht ganz klar wie du das ohne SSH oder ähnliches machen möchtest.

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_database/db_conversion.html?highlight=database

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops