MySQL im Vergleich zu Excel?

3 Antworten

Datenbank = gleichzeitiger Zugriff möglich

Ist doch einfach, der Unterschied zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation - unterschiedliche Datenverabeitungsplattformen

In Excel musst du viele Dinge zu Fuß erledigen, die dir normalerweise von einem DBMS abgenommen werden. Heißt:

  • Redundanzvermeidung
  • Referenzielle integritäten
  • Langsamerer Zugriff
  • Unkontrollierbarer, rechtemäßiger Zugriff auf die Daten
  • Sicherungsproblematik und dezentrale Nutzungsmöglichkeit (Soll mit dem neuen Office diesen Jahrs verbessert werden)
  • Es werden nicht nur Daten gehalten, sondern auch Formeln, deren Integrität sichergestellt werden muss
  • keine Indizierung
  • Sortieren ändert die Datenquelle
  • ...

Excel kann nichts richtig, ist aber trotzdem sehr beliebt, weil es anschaulich und schnell ist und viele Funktionalitäten in nur einer Datei vereinigt.

Excel (samt VBA) kann mit Datenbanken genauso wenig mithalten wie mit Business Intelligence oder (vor-)kompilierten Programmiersprachen.

Excel ist für Anfänger und Probleme mit überschaubarem Ausmaß gut geeignet.